CMS_VALUE[3]

Sequenz 5: Working at stations – Winter poem

Kreatives Schreiben im Englischunterricht

Das Schreiben eines winter poem in Form eines Elfchens ist eine offene Aufgabenstellung, die den Kindern viel Raum für Kreativität und zum Experimentieren mit Sprache bietet. Sie müssen Wörter finden, die inhaltlich in einem Kontext stehen. Zudem muss darauf geachtet werden, die äußere Form einzuhalten.
Den Kindern sollte bei der Bearbeitung im Rahmen des Englischunterrichts diese Form des Gedichtes schon aus dem Deutschunterricht bekannt sein. Zudem ist es hilfreich, einen ein Beispieltext, an dem die Kinder sich orientieren können, und vielfältiges Sprachmaterial, z.B. durch English dictionaries, Wort-Bild-Karten, etc. zur Verfügung zu stellen. Außerdem kann die Lehrkraft unterstützend zur Seite stehen. Die Kinder können Art und Umfang der Hilfestellungen selbst bestimmen und differenzieren so selbständig den Grad der Schwierigkeit für die Aufgabenstellung. Im Film wird deutlich, dass die Kinder die Hilfsangebote nutzen und wie unterschiedlich sie damit umgehen.
Wichtig ist, nach Beendigung der Schreibaufgabe die Schriftsprache mit der gesprochenen Sprache zu verbinden, z.B. in Form einer mündlichen Präsentation. Da nicht ausschließlich lautlich gesicherte Wörter und Strukturen benutzt werden, kann es zu Aussprachefehlern kommen, die durch die Lehrkraft aufgegriffen und korrigiert werden müssen. Nach Möglichkeit sollte die Lehrkraft bereits in der Übungsphase an der Station die korrekte Aussprache thematisieren und mit den Kindern üben, damit sie ihr Gedicht im Plenum sprachlich weitgehend richtig präsentieren können.
Die Lehrkraft sieht auch das schriftliche Produkt nach und macht ggf. darauf aufmerksam, welche Wörter die Kinder noch einmal mit der Vorlage vergleichen und korrigieren müssen. Dabei kann z.B. der Wortbaustein ight, der in snowball fight vorkommt, als Besonderheit der englischen Sprache erkannt werden.
Weitere kreative Schreibaufgaben im Englischunterricht sind beispielsweise das Gestalten von Wortbildern oder das Schreiben von Akrosticha (acrostics), bei denen die Buchstaben eines Wortes, z.B. WINTER, untereinander geschrieben werden und dann zu jedem Buchstaben ein thematisch passendes Wort (oder auch ein Satz) notiert wird.

Weitere Anregungen zum Einsatz der Schriftsprache im Englischunterricht finden sich in