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Weitere Materialien zur Unterrichtsentwicklung

Die Weiterentwicklung von Unterricht setzt eine Professionalität im Umgang mit den Ergebnissen von Parallelarbeiten, Lernstandserhebungen/ Vergleichsarbeiten Abschlussprüfungen voraus. Dazu gehört es, dass auffällige Ergebnisse erkannt und Hypothesen über ihre Ursachen aufgestellt werden können. Hieraus wird der Förderbedarf von Schülerinnen und Schülern ermittelt und auch Veränderungen von Unterricht sowie Maßnahmen zur Evaluation vereinbart.

Zu den weiteren Materialien, die zum Erreichen dieses Zieles im Deutschunterricht beitragen können, gehören die folgenden Texte für die Förderung von Lernprozessen im Fach Deutsch.

  • Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.), Lehrerfortbildung in Nordrhein-Westfalen:

    Förderung von Lernprozessen im Deutschunterricht

    Materialien für Unterricht und Lehrerbildung - Erprobungsfassung

    Die Schrift zeigt Wege auf, wie sprachliche Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern wirksamer als bisher unterstützt werden können. Dabei werden vorwiegend neuere Ergebnisse der Lern- und Unterrichtsforschung aufgegriffen. Enthalten ist eine Materialsammlung, die solche Impulse aufgreift und die diese Ansätze unterrichtspraktisch erschließt. Die Schrift wendet sich an Lehrerinnen und Lehrer, an Fachkonferenzen und an Arbeitsgruppen in der Lehrerbildung.

    Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Soest, 2001

    Download (PDF-Datei, 241 Seiten, 1,4 MB)

  • Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.), Lehrerfortbildung in Nordrhein-Westfalen:

    Schreibstrategie und Schreibprozesse - Förderung der Schreibkompetenz

    Materialien für Unterricht und Lehrerbildung - Erprobungsfassung

    Der Reader enthält sowohl Anregungen zur Förderung der Schreibkompetenz und zur Schreibberatung als auch zur Förderung von Rechtschreibkompetenz. Die Schrift wendet sich insbesondere an Personen, die im Rahmen von Lehrerfort- und -ausbildung tätig sind und für die Weiterentwicklung des Deutschunterrichts und die Förderung des fachlichen Diskurses Anregungen und konkrete Moderationsmaterialien suchen. Fachkonferenzen, regionale Arbeitskreise und lokale oder regionale Netzwerke können die Materialien ebenfalls gewinnbringend nutzen.

    Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Soest, 2001

    Download (PDF-Datei, 151 Seiten, 4,5 MB)

  • Angebot „Umsetzungsbeispiele zu den Kernlehrplänen (G8) Deutsch - Aus der Praxis gymnasialer Fachkonferenzen” 

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