Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Netzwerk fachliche Unterrichtsentwicklung

Abbildung: Logo

 

Netzwerk Deutsch

Einführung

Argumentierendes Schreiben – lehren und lernen. Vorschläge für einen systematischen Kompetenzaufbau in den Stufen 5 bis 8.
Erprobte Unterrichtsvorhaben mit Arbeitsmaterialien

Das Netzwerkmaterial

  • zeigt am Beispiel der schulisch und außerschulisch fundamentalen Kompetenz des schriftlichen Argumentierens, wie im Deutschunterricht eine Kompetenz von der Stufe 5 bis zur Stufe 8 aufgebaut werden kann.
  • enthält vollständige und erprobte Unterrichtsvorhaben mit direkt einsetzbaren Leistungsüberprüfungsaufgaben (Klassenarbeiten), die den Kompetenzerwerb testen
  • orientiert sich an lebensweltlich eingebetteten Themen, die kontroverse Einschätzungen zulassen
  • erlaubt durch einen modulartigen Aufbau die Gestaltung von unterschiedlich umfangreichen Unterrichtsreihen.

Angebote zum Download für die Arbeit in der Fachkonferenz:

Module

Autorinnen und Autoren

Beteiligte Lehrerinnen und Lehrer
Angela Feldmann (Gymnasium August-Dicke-Schule, Solingen)
Michael Kiekenap (Gymnasium August-Dicke-Schule, Solingen)
Doerthe Schaufelberger (Bertha-von-Suttner-Gymnasium, Oberhausen)
Claudia Theus (Mannesmann-Gymnasium, Duisburg)
Swaantje Wildeboer (Mannesmann-Gymnasium, Duisburg)

Beteiligte Studienreferendarinnen und -referendare
Christine Autzen (Zentrum für Schulpraktische Lehrerausbildung Sg./Wpt., St.Anna-Gymnasium, Wuppertal)
Christoph Dyballa (Zentrum für Schulpraktische Lehrerausbildung Sg./Wpt., St.Anna-Gymnasium, Wuppertal)
Beyda Kocak (Zentrum für Schulpraktische Lehrerausbildung Oberhausen, Bertha-von-Suttner-Gymn., Oberhausen)
Katharina Polczyk (Zentrum für Schulpraktische Lehrerausbildung Sg./Wpt., Gertrud-Bäumer-Gymn., Remscheid)
Annika Ulrich (Zentrum für Schulpraktische Lehrerausbildung Sg./Wpt., Gymnasium Vogelsang, Solingen)

Beteiligte Fachleiter
Dr. Frank Schneider (Zentrum für Schulpraktische Lehrerausbildung Solingen/Wuppertal)
Dr. Klaus Tetling (Zentrum für Schulpraktische Lehrerausbildung Oberhausen)

Wissenschaftliche Begleitung

Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek (Universität zu Köln)

Leitung

LRSD’ Antonia Dicken-Begrich (Bezirksregierung Düsseldorf)
LRSD’ Monika Lenkaitis (Bezirksregierung Düsseldorf)

Zum Seitenanfang

© 2017 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 18.11.2013