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Förderschulen bzw. Gemeinsames Lernen

Das Anmeldeverfahren wurde folgendermaßen geändert:

Für Schülerinnen und Schüler mit den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten „Hören und Kommunikation“, „Sehen“ oder „Sprache“ werden modifizierte Testhefte zur Verfügung gestellt. Förderschulen mit den genannten Schwerpunkten melden nur Ihren eigenen Bedarf an. Bestellungen modifizierter Testhefte für Schülerinnen und Schüler im Gemeinsamen Lernen nehmen die allgemeinen Schulen zukünftig selbst vor.

Aktuelles

  • Förderschulen, die nach den Unterrichtsvorgaben der allgemeinen Schulen in Verbindung mit jeweils eigenen Richtlinien der Förderschulen unterrichten, können an den Lernstandserhebungen in Klasse 8 freiwillig teilnehmen.
  • Den teilnehmenden Schulen wird empfohlen, die Rahmenbedingungen entsprechend der Durchführung in den allgemeinen Schulen zu gestalten. Über einen ggf. notwendigen Nachteilsausgleich entscheiden die Förderschulen entsprechend der besonderen Gegebenheiten der sonderpädagogischen Förderschwerpunkte. Hinweise zum Nachteilsausgleich finden sich hier (siehe dort Ziff. 3.3).
  • Die Anmeldung erfolgt zeitgleich mit der Anmeldung für allgemeine Schulen. Dazu erhalten alle Schulen eine Schulmail mit den Zugangsdaten zur Anmeldung ihrer Klassen auf dem  Online-Portal.
  • Förderschulen erhalten das Testheft 1 der allgemeinen Schulen, welches sich an der Anspruchsebene der Bildungsstandards der KMK für den HSA und MSA orientiert.
  • Die Testaufgaben werden den Förderschulen zeitgleich mit den allgemeinen Schulen zur Verfügung gestellt. Die Durchführung kann an den Förderschulen auch an späteren als den zentral vorgegebenen Terminen stattfinden. Eine Ergebnisrückmeldung für die Schülerinnen und Schüler kann jedoch nur erfolgen, wenn die Schülerlösungen in der dafür vorgesehenen Frist (ca. 3 Wochen nach der Testdurchführung) auf dem Online-Portal eingegeben werden.
  • Förderschulen mit den Förderschwerpunkten „Hören und Kommunikation",  „Sehen" oder „Sprache“ melden bei ihrer Anmeldung Bedarfe für modifizierte Testhefte der entsprechenden Förderschwerpunkte nur für ihre eigene Schule an. Je nach Förderschwerpunkt werden die modifizierten Testhefte zugesandt oder stehen zum Download zur Verfügung.
    • Für den Förderschwerpunkt „Hören und Kommunikation“ werden die Testhefte in Fassungen für schwerhörige und für gehörlose Schülerinnen und Schüler modifiziert.
    • Für den Förderschwerpunkt „Sehen“ werden für sehbehinderte Schülerinnen und Schüler folgende Modifizierungen angeboten:
      • Schwarzschrift (PDF) Verdana 14
      • BLG (Bildschirmlesegerät) PDF Verdana 14
      • Version für die Laptop-Bearbeitung
      • Schwarzschrift (RTF) Format für individuelle Bearbeitung
    • Für blinde Schülerinnen und Schüler werden folgende Modifizierungen angeboten:
      • Version für die Laptop-Bearbeitung
      • Version für den Punktschriftausdruck  (BRL)
    • Für den Förderschwerpunkt „Sprache“ werden die Testaufgaben sprachlich angepasst als Option zur Verfügung gestellt.
  • Bei der Verwendung der modifizierten Testhefte sollte wie bei der Gewährung von Nachteilsausgleichen in jedem Einzelfall, d. h. für jede Schülerin bzw. jeden Schüler, geprüft werden, ob die modifizierten Aufgaben erforderlich sind.
  • Nach Eingabe der Schülerlösungen im geschützten Bereich des Online-Portals erhalten die Förderschulen Rückmeldungen über die Lösungsquoten der Lerngruppe bei den einzelnen Aufgaben. Etwa nach den Osterferien stehen den Förderschulen landesweite Vergleichswerte der Hauptschulen zur Verfügung, sowie individuelle Rückmeldungen für die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Elternrückmeldung, sofern die Daten für den jeweiligen Kompetenzbereich vollständig eingegeben wurden. Repräsentative landesweite Referenzwerte für die Förderschulen können auf Grund der Freiwilligkeit der Teilnahme sowie der geringen Anzahl der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler nicht berechnet werden.
  • Im Gemeinsamen Lernen bestellt die allgemeine Schule selbst modifizierte Testhefte für Schülerinnen und Schüler der Förderschwerpunkte „Hören und Kommunikation“, „Sehen“ und „Sprache“.
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© 2017 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 31.03.2017