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Umgang mit Ergebnissen und Berichterstattung

Hinweise und Tipps zur Auswertungund Interpretation der Ergebnisrückmeldung finden sich in der aktuellen Handreichung:
Broschüre zum Umgang mit den Ergebnissen

 

Schulinternes Vorgehen - ein idealtypischer Ablauf

Um das schulinterne Verfahren bei der Auswertung und Reflexion der Ergebnisse in der Lernstandserhebung zu erleichtern, wird empfohlen, die Vor- und Aufbereitung der Ergebnisse auf verschiedenen Ebenen anzugehen.

1. Auswertung auf der Ebene der unterrichtenden Fachlehrkraft
2. Auswertung auf der Ebene der Fachgruppe (Fachlehrkräfte der Jahrgangsstufe)
    – ggf. unter Mitarbeit der/des Fachkonferenzvorsitzenden 
3. Diskussion und Überlegungen zu Konsequenzen auf der Ebene der Fachkonferenz

Die vorgeschlagenen Beratungsebenen (2.) und (3.) können auch zusammengelegt werden. Dies gilt vor allem für Kollegien, die die Lernstandserhebungen gemeinsam in der Fachgruppe korrigiert und ausgewertet haben. Für jede dieser Ebenen werden Hinweise aufgeführt. Diese sollen als Anregungen verstanden werden, nicht als vollständig abzuarbeitende Liste.

Die Auswertung der Ergebnisrückmeldung sollte zunächst von der unterrichtenden Lehrkraft vorgenommen werden. Es ist besonders wichtig, bei der Interpretation des Klassenergebnisses auch besondere Umstände bei der Testdurchführung zu beachten. Erst in einem weiteren Schritt ist ein Austausch im Fachkollegium sinnvoll. Unterschiede zwischen Klassen entstehen auch aufgrund der unterschiedlichen Klassenzusammensetzung. Dies sollte, neben dem fairen Vergleich, in jedem Fall beachtet werden. In einem letzten Schritt werden die Ergebnisse der Beratungen zu einer  Information der Schulaufsicht zusammengestellt.

 

Berichterstattung an Lehrerkonferenz und Schulkonferenz

Die Lehrerkonferenz wird durch die Schulleitung und /oder durch die beteiligten Fachlehrerinnen und Fachlehrer über die Lernstandsergebnisse informiert.
Die sich ergebenden Konsequenzen werden diskutiert und eventuell eine vertiefende Weiterarbeit, auch der beteiligten Fachkonferenz vereinbart.

Die Schulkonferenz wird durch die Schulleitung und eventuell durch die beteiligten Fachlehrerinnen und Fachlehrer über die Ergebnisse und die sich für die Schule daraus ergebenden Konsequenzen informiert.

Detaillierte Informationen zur Interpretation der Ergebnisrückmeldungen finden Sie hier.

Folgende Aspekte können angesprochen werden:

  • allgemeine Information zu Lernstand und Zielsetzung
  • Information an Hand von ausgewählten Aufgaben
  • Informationen über die Ergebnisse der einzelnen beteiligten Klassen

Hinweis: Für die Berichterstattung steht im geschützten Bereich des Lernstandsservers für jede Schule eine individuell erstellte Folienpräsentation zur Verfügung.

 

Information der Eltern

  • Eltern sowie Schülerinnen und Schüler erhalten durch die Schule eine Rückmeldung über die Ergebnisse des Kindes sowie der jeweiligen Klasse und der Schule. Bei der Vorstellung von Ergebnissen (z. B. im Rahmen der Schulkonferenz oder bei Elterngesprächen) sollten zunächst die Ziele bzw. Diagnosefunktion der Lernstandserhebungen dargestellt werden. Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Ergebnisse nicht zur Bewertung von Schul- oder Unterrichtsqualität allgemein interpretiert werden dürfen. Das Ergebnis der Klassen muss in erster Linie von den entsprechenden Fachlehrkräften pädagogisch und fachlich ausgedeutet werden. Die Ergebnisrückmeldung ist eine Momentaufnahme erreichter allgemeiner Kompetenzen zum Zeitpunkt der Durchführung und ist auf der Individualebene mit einer statistischen Unsicherheit verbunden.
    Weitere Informationen zur schülerbezogenen Rückmeldung finden Sie hier.
  • Die Lernstandserhebungen werden in Nordrhein-Westfalen nicht als Klassenarbeit gewertet und nicht benotet.

 

Bericht an die Schulaufsicht

  • Die Schulen berichten der zuständigen Schulaufsicht über die Konsequenzen der schulinternen Auseinandersetzung mit den Ergebnissen. Die Ergebnisse selbst stehen dabei nicht im Mittelpunkt der Berichterstattung. Ein zusammenfassender Ergebnisbericht kann zur Unterstützung der Kommunikation auf dem Lernstandsserver runtergeladen werden.
  • Eine Veröffentlichung von Ergebnisse einzelner Schulen findet gemäß eines Beschlusses der Kultusministerkonferenz nicht statt.

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© 2017 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 12.04.2017