Wie arbeitet man mit der Online-Fassung der Kernlehrpläne?

Die Online-Fassung der Kernlehrpläne entspricht im Wortlaut der gedruckten Fassung. Jede Schule hat ein Exemplar der Druckfassung erhalten. Weitere Exemplare können beim Ritterbach Verlag erworben werden.
Die Online-Fassung hat Vorteile, wenn es darum geht, schnell zu bestimmten interessierenden Teilen der Datenbank vorzustoßen, im Volltext zu suchen und weiterführende Hinweise zu einzelnen Passagen der Kernlehrpläne zu erhalten. Im Folgenden wird erläutert, wie man dabei vorgeht.

Schnell und gezielt einzelne Stellen im KLP ansteuern:

Wählen Sie im Menü den Unterpunkt "Kernlehrpläne-Sek I"
Wählen Sie Ihre Schulform ...
... und anschließend Ihr Fach im Menü aus
Als Unterpunkte werden Ihnen die Kernlehrplankapitel angeboten
Die Navigationsleiste zeigt Ihnen dabei stets an, wo Sie sich befinden
Im Kapitel zu den Kompetenzerwartungen werden Ihnen zur Verbesserung der Übersichtlichkeit nur Überschriften angeboten.
Ein Klick auf eine der grauen Überschriftenleisten führt zur Darstellung des zugehörigen Lehrplantextes. Ein weiter Mausklick auf die graue Leiste schließt den Abschnitt wieder.
Ein Mausklick auf das  Zeichen im Kopfbereich der Seite sorgt dafür, dass der gesamte Kapiteltext dargestellt wird. Ein Klick auf das  Zeichen reduziert das Kapitel wieder auf seine Überschriften.