Schulinterne Lehrpläne und Unterrichtsvorhaben Arbeitslehre, Hauswirtschaft, Technik, Wirtschaft

Beispiel eines schulinternen Lehrplans für das Fach Arbeitslehre integriert in einer fiktiven Gesamtschule

zum Beispiel eines schulinternen LehrplansAls Beispiel eines schulinternen Lehrplans auf der Grundlage des Kernlehrplans für das Fach Arbeitslehre integriert für die Gesamtschule steht hier der schulinterne Lehrplan einer fiktiven Gesamtschule zur Verfügung. Materialien, die die Fachschaften zur Erstellung eines solchen Curriculums benötigen, stehen zum Download bereit.

Beispiel eines schulinternen Lehrplans für das Fach Arbeitslehre - Hauswirtschaft in einer fiktiven Gesamtschule

zum Beispiel eines schulinternen LehrplansAls Beispiel eines schulinternen Lehrplans auf der Grundlage des Kernlehrplans für das Fach Arbeitslehre - Hauswirtschaft für die Gesamtschule steht hier der schulinterne Lehrplan einer fiktiven Gesamtschule zur Verfügung. Materialien, die die Fachschaften zur Erstellung eines solchen Curriculums benötigen, stehen zum Download bereit.

Beispiel eines schulinternen Lehrplans für das Fach Arbeitslehre - Technik in einer fiktiven Gesamtschule

zum Beispiel eines schulinternen LehrplansAls Beispiel eines schulinternen Lehrplans auf der Grundlage des Kernlehrplans für das Fach Arbeitslehre - Technik für die Gesamtschule steht hier der schulinterne Lehrplan einer fiktiven Gesamtschule zur Verfügung. Materialien, die die Fachschaften zur Erstellung eines solchen Curriculums benötigen, stehen zum Download bereit.

Beispiel eines schulinternen Lehrplans für das Fach Arbeitslehre - Wirtschaft in einer fiktiven Gesamtschule

zum Beispiel eines schulinternen LehrplansAls Beispiel eines schulinternen Lehrplans auf der Grundlage des Kernlehrplans für das Fach Arbeitslehre - Wirtschaft für die Gesamtschule steht hier der schulinterne Lehrplan einer fiktiven Gesamtschule zur Verfügung. Materialien, die die Fachschaften zur Erstellung eines solchen Curriculums benötigen, stehen zum Download bereit.

Kompetenzerwartungen des Kernlehrplans Arbeitslehre

Bild: UnterrichtsplanungIm folgenden sind die Kompetenzerwartungen Kernlehrplans Arbeitslehre der Gesamtschule für die verschiedenen Fächer des Lehrplans verzeichnet.

Zu den Hinweisen und Beispielen zur Unterrichtsplanung

Konstruktionshinweise

zum Beispiel eines schulinternen LehrplansLeitfragen zur Entwicklung eines schulinternen Lehrplans

Als Grundlage für die Erarbeitung des schulinternen Lehrplans wird eine Liste mit Leitfragen zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus wird eine Checkliste zur Erfassung des Arbeitsstandes angeboten.