Hinweise und Beispiele

Beispiel eines schulinternen Lehrplans zur Handreichung Darstellen & Gestalten für die Gesamtschule

zum Beispiel eines schulinternen LehrplansAls Beispiel eines schulinternen Lehrplans auf der Grundlage der Handreichung Darstellen & Gestalten für die Gesamtschule steht hier der schulinterne Lehrplan einer fiktiven Gesamtschule zur Verfügung. Materialien, die die Fachschaften zur Erstellung eines solchen Curriculums benötigen, stehen zum Download bereit.

Impulse, Übungen und Warm-ups im Unterricht

Bild: AufgabenstellungenKompetenzorientierte Aufgabenformen im Unterricht werden hier systematisch beschrieben und anhand von Praxisbeispielen vorgestellt.

Zu den Hinweisen und Beispielen zu Impulsen, Übungen und Warm-ups

Diagnose und Leistungsbewertung im Unterricht

Bild: DiagnoseZur Erfassung einer Ausgangslage von individuellen Lernständen in der Kompetenzentwicklung, zum Monitoring der Lernenden während des Unterrichts, zur Leistungsbewertung und zum Feedback über den Lernerfolg kann Diagnose im Unterricht dienen. Die Beispiele zur Diagnose weisen Wege auf, die unnötige Verkopfung vermeiden und kriterielle Raster zu selbststeuerndem Lernen bieten.

Zu den Hinweisen und Beispielen zur Diagnose