Schulinterne Lehrpläne und Unterrichtsvorhaben Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte, Politik

Beispiele schulinterner Lehrpläne für das Fach Gesellschaftslehre, Geschichte, Erdkunde und Politik für die Gesamtschule

zum Beispiel eines schulinternen LehrplansAls Beispiel für schulinterne Lehrpläne auf der Grundlage des Kernlehrplans für die Gesamtschule stehen hier schulinterne Lehrpläne einer fiktiven Gesamtschule zur Verfügung. Materialien, die die Fachschaften zur Erstellung eines solchen Curriculums benötigen, stehen zum Download bereit.

• zum Beispiel für einen schulinternen Lehrplan Gesellschaftslehre
  • zum Beispiel für einen schulinternen Lehrplan Erdkunde
  • zum Beispiel für einen schulinternen Lehrplan Geschichte
  • zum Beispiel für einen schulinternen Lehrplan Politik

Weitere Unterstützungsmaterialien

Bild: UnterrichtsplanungMaterialien, die für die Fachschaften bei der Erstellung eines Curriculums hilfreich sein können, stehen zum Download bereit (z. B. Übersichten der Inhaltsfelder, Kompetenzerwartungen). Darüber hinaus stehen weitere Unterstützungsmaterialien zur Verfügung (z. B. Materialien zu exemplarischen Unterrichtsvorhaben). Die in der folgenden Übersicht aufgeführten Materialien sind auch an entsprechenden Stellen mit dem Kernlehrplan bzw. mit dem beispielhaften schulinternen Lehrplan verlinkt.

Zu den weiteren Unterstützungsmaterialien für einen schulinternen Lehrplan Gesellschaftslehre - integriert

Zu den weiteren Unterstützungsmaterialien für einen schulinternen Lehrplan Erdkunde

konkretisierte Unterrichtsvorhaben Erdkunde

Unterrichtsvorhaben III:

Unterrichtsvorhaben V:

Unterrichtsvorhaben II:

Zu den weiteren Unterstützungsmaterialien für einen schulinternen Lehrplan Geschichte

Kompetenzerwartungen des Kernlehrplans Arbeitslehre

Bild: UnterrichtsplanungIm folgenden sind die Kompetenzerwartungen Kernlehrplans Arbeitslehre der Gesamtschule für die verschiedenen Fächer des Lehrplans verzeichnet.

Zu den Hinweisen und Beispielen zur Unterrichtsplanung

Leitfragen zur Entwicklung eines schulinternen Lehrplans

Als Grundlage für die Erarbeitung des schulinternen Lehrplans wird eine Liste mit Leitfragen zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus wird eine Checkliste zur Erfassung des Arbeitsstandes angeboten.

Instrumente zur internen Evaluation des des schulinternen Lehrplans durch die Fachschaft:

Implementation neuer Kernlehrpläne an den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL)

Links zu externen Materialangeboten

Kompetenzerwartungen des Kernlehrplans Arbeitslehre