Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Umsetzung der Empfehlungen des „Runden Tischs G8/G9“ - schulinterne Lehrpläne

Die Empfehlungen des „Runden Tischs zu G8/G9“ fordern unter Punkt 8, bestehende schulinterne Lehrpläne (SiLPs) erneut zu überprüfen und Kürzungsmöglichkeiten sowie Synergieeffekte in der Sekundarstufe I zu nutzen. Dazu wurden von der QUA-LiS in Abstimmung mit dem MSW Beispiele entwickelt.

Beispiele für SiLPs in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch, Latein und Mathematik liegen nunmehr in wesentlichen Teilen vor. Anliegen dieses Angebots ist es, Fachkonferenzen in ihrem Entwicklungsprozess zu unterstützen. In diesem Zusammenhang kann es gemäß den jeweiligen Bedürfnissen vor Ort frei genutzt, verändert und angepasst werden. Dabei bieten sich insbesondere die beiden folgenden Möglichkeiten des Vorgehens an:

  • Schulen können ihre bisherigen schulinternen Lehrpläne mithilfe der im Angebot ausgewiesenen Hinweise bzw. dargelegten Grundprinzipien im Hinblick auf Möglichkeiten und Alternativen kernlehrplankonformer Reduzierungen gezielt überprüfen und ggf. überarbeiten.
  • Schulen können das vorliegende Beispiel mit den notwendigen schulspezifischen Modifikationen und ggf. erforderlichen Ausschärfungen vollständig oder in Teilen übernehmen.

Die vorliegenden Beispiele enthalten eine Übersicht über alle Unterrichtsvorhaben des Fachs sowie – ggf. auch in exemplarischer Form - Konkretisierungen dieser Unterrichtsvorhaben. Besonderer Wert wird darauf gelegt, mit Blick auf die angestrebten Kompetenzen den Fokus auf das jeweils Wesentliche zu richten. Hinweise zur Schwerpunktbildung, zu inner- und ggf. überfachlichen Vernetzungsmöglichkeiten sowie zur Realisierung von Synergieeffekten sind vor diesem Hintergrund einzuordnen.

Deutsch

Englisch

Französisch

Latein

Mathematik

Über die vorstehenden aktuellen schulinternen Beispiellehrpläne hinaus sind bereits vor einiger Zeit im sog. Netzwerk Fachliche Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe I am Gymnasium Unterrichtsmaterialien für die folgenden Fächer entwickelt worden, die für die konkrete unterrichtliche Arbeit durchaus noch hilfreich sein können.

Zum Seitenanfang

© 2017 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 15.08.2016