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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

2.3.1 Konkretisierte Unterrichtsvorhaben

Jahrgangsstufe 9: Unterrichtsvorhaben IV, Thema: … bis alles in Scherben fällt Stundenumfang: 10-12 Std.

Thema, Inhaltsfelder, inhaltliche Schwerpunkte und Kompetenzen hat die Fachkonferenz der Beispielschule verbindlich vereinbart. In allen anderen Bereichen sind Abweichungen von den vorgeschlagenen Vorgehensweisen bei der Konkretisierung der Unterrichtsvorhaben möglich. Darüber hinaus enthält dieser schulinterne Lehrplan übergreifende sowie z.T. auch jahrgangsbezogene Absprachen zur fachmethodischen und fachdidaktischen Arbeit, zur Leistungsbewertung und zur Leistungsrückmeldung. Je nach internem Steuerungsbedarf können solche Absprachen auch vorhabenbezogen vorgenommen werden.

Inhaltsfeld: Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg (IF10)

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Vernichtungskrieg
  • Flucht und Vertreibung im europäischen Kontext
  • Antisemitismus und Rechtsextremismus heute

Inhaltliche Konkretisierung

  • Ein Krieg fällt nicht vom Himmel – Kriegsverdiener und Kriegstreiber
  • Vernichtungskrieg – Prinzip verbrannte Erde
  • Wollt ihr den totalen Krieg? – Kriegspropaganda, Massenhysterie und totale Mobilisierung
  • Nicht alle machen mit – Widerstand aus der Wehrmacht
  • Kapitulation oder Befreiung
  • Flucht und Vertreibung

Zentrale Methoden- und Handlungskompetenzen

  • Textquellen von Sachtexten unterscheiden und im historisch-politischen Kontext interpretieren (MK 4),
  • Bildquellen und ihre Intentionen im historisch-politischen Kontext erläutern (MK 5),
  • audio-visuellen Medien historisch-politische Informationen entnehmen, diese wiedergeben und deren Absicht und Wirkung erläutern (MK 6),
  • verantwortungsvoll in Prozessen der demokratischen Entscheidungsfindung im (schul-)öffentlichen Raum mitwirken bzw. sich begründet gegen eine Teilnahme aussprechen (HK 5),
  • ein Projekt im schulischen oder außerschulischen Umfeld weitgehend selbstständig planen, realisieren, präsentieren und auswerten (HK 7).

Konkretisierte Sach- und Urteilskompetenzen

  • Ursachen, Verlauf und Konsequenzen des Zweiten Weltkrieges als Vernichtungskrieg darstellen (SK),
  • Flucht und Vertreibung im europäischen Kontext als Folge des Zweiten Weltkrieges beschreiben (SK),
  • das Spektrum individueller und kollektiver Verhaltensweisen zwischen Unterstützung, Zustimmung, Anpassung und Widerstand im Nationalsozialismus aufzeigen (SK),
  • zu den unterschiedlichen Umgangsweisen mit dem Nationalsozialismus (Zustimmung, Anpassung, Widerstand) Stellung nehmen (UK),
  • das Spannungsverhältnis zwischen individueller Verantwortung und kollektivem Anpassungsdruck als Frage von grundsätzlicher politischer Bedeutung erörtern (UK),
  • die Frage nach Schuld und Verantwortung der Deutschen für die NS-Verbrechen differenziert und begründet erörtern (UK),
  • den Krieg im Osten als rassisch begründeten Vernichtungskrieg beurteilen (UK).

Methodisch-didaktische Zugänge

Gruppen- und Partnerarbeit

Filmanalyse:

Dokumentarfilm, Die Wochenschau,

Spielfilm

Tondokumente

fachübergreifende Kooperationen

Religion(Schuld und Sühne)

Deutsch(Reden, Filme, Liedtexte analysieren)

Kunst(Plakate analysieren, monumentaler Heroismus)

Musik(Märscheund ihre Wirkung)

Lernmittel

Schulbuch, historischer Atlas

audiovisuelle Medien: Film, Musik, Karikatur: z.B. http://www.ns-gedenkstaetten.de/nrw

Besondere Lernorte

Mahnmale

Friedhöfe

Gedenkstätten

Außerschulische Partner

Bundeswehr

Bund der Kriegsdienstverweigerer

Kirchen

Volkshochschule

Aktion Sühnezeichen

Feedback/Leistungsbewertung

Lernplakat

Antikriegsflugblatt

Präsentation mit Computerprogrammen

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