Newsarchiv 2014

November 2014: Beispielhafte Bewertungen der Darstellungsleistung in konkreten Abiturarbeiten der Fächer Englisch, Französisch und Spanisch

NEU! Zur Orientierung der Fachlehrkräfte für Englisch, Französisch und Spanisch bei der Korrektur und Bewertung von Schülerarbeiten im Bereich „Darstellungsleistung/sprachliche Leistung“ sind Beispiele für die Bewertung konkreter Abiturklausuren erarbeitet worden.

November 2014: Endfassung der Rahmenvorgaben für den Schulsport im Netz

NEU! Die Endfassung der Rahmenvorgaben für den Schulsport liegt vor. Sie treten für alle Schulformen und Schulstufen zum 01.12.2014 in Kraft. Zum Download der Endfassung gelangen Sie hier.

Weitere Informationen zu den Rahmenvorgaben für den Schulsport finden Sie auch bei Schulsport NRW.

August 2014: Download aller Richtlinien, Lehrpläne und Kernlehrpläne der gymnasialen Oberstufe (Gymnasium/Gesamtschule)

Bitte beachten Sie: Die rechtsverbindlichen Fassungen der Lehrpläne sind die offiziellen Druckausgaben, die Sie im Fachhandel (z. B. beim Ritterbach Verlag GmbH) beziehen können. Sie werden den Schulen in den nächsten Wochen in Heftform zur Verfügung gestellt.

Juni 2014: Endfassung des modularen Kernlehrplans Literatur im Netz

Die Endfassung des modularen Kernlehrplans Literatur liegt vor. Er tritt zum 1. 8. 2014 für die ab diesem Zeitpunkt in die gymnasiale Oberstufe eintretenden Schülerinnen und Schüler in Kraft. Aufgrund der Beschränkung der Literaturkurse auf die Qualifikationsphase wird für diese Personengruppe erstmals ab dem Schuljahr 2015/16 auf der Grundlage des neuen modularen Kernlehrplans unterrichtet werden. Zum Download der Endfassung gelangen Sie auf der linken Seite unter dem Menüpunkt „Gymnasiale Oberstufe“.

Mai 2014: Erweiterte Lehrplannavigatorangebote für die Fächer Chinesisch, Ernährungslehre, Evangelische Religionslehre, Japanisch, Physik und Türkisch freigeschaltet

Zu den Kernlehrplänen für die Fächer Chinesisch, Ernährungslehre, Evangelische Religionslehre, Japanisch, Physik und Türkisch wurden erweiterte Lehrplannavigatorangebote freigeschaltet. Zum Download der Endfassungen gelangen Sie auf der linken Seite unter dem Menüpunkt „Gymnasiale Oberstufe“. Beispiele für schulinterne Lehrpläne auf der Basis der neuen Kernlehrpläne für die gymnasiale Oberstufe sowie ggf. weitere Materialien erreichen Sie über das Menü auf der linken Seite. Als bearbeitbare Dateien sind die Materialien dort über den nachfolgenden Weg herunterladbar:
  Gymnasiale Oberstufe -> [Fachname] -> Hinweise und Beispiele -> Schulinterner Lehrplan.

März 2014: Erweiterte Lehrplannavigatorangebote für die Fächer Katholische Religionslehre, Griechisch und Niederländisch freigeschaltet

Zu den Kernlehrplänen für die Fächer Katholische Religionslehre, Griechisch und Niederländisch wurden erweiterte Lehrplannavigatorangebote freigeschaltet. Zum Download der Endfassungen gelangen Sie auf der linken Seite unter dem Menüpunkt „Gymnasiale Oberstufe“. Beispiele für schulinterne Lehrpläne auf der Basis der neuen Kernlehrpläne für die gymnasiale Oberstufe sowie ggf. weitere Materialien erreichen Sie über das Menü auf der linken Seite. Als bearbeitbare Dateien sind die Materialien dort über den nachfolgenden Weg herunterladbar:

März 2014: Verbändebeteiligung zu den Rahmenvorgaben für den Schulsport läuft

Die Verbändebeteiligung gemäß § 77 Abs. 2 Ziffer 2 SchulG zu den Rahmenvorgaben für den Schulsport wurde eingeleitet. Das Mitwirkungsverfahren endet am 09.05.2014. Den entsprechenden Entwurf finden Sie hier.

März 2014: Verbändebeteiligung zum modularen Kernlehrplan Literatur für die gymnasiale Oberstufe läuft

Die Verbändebeteiligung gemäß § 77 Abs. 2 Ziffer 2 SchulG zum modularen Kernlehrplan Literatur für die gymnasiale Oberstufe wurde eingeleitet. Das Mitwirkungsverfahren endet am 02.05.2014. Den entsprechenden Entwurf finden Sie hier.

Februar 2014: Erweiterte Lehrplannavigatorangebote für die Fächer Biologie, Spanisch, Italienisch, Russisch und Hebräisch freigeschaltet

Zu den Kernlehrplänen für die Fächer Biologie, Spanisch, Italienisch, Russisch und Hebräisch wurden erweiterte Lehrplannavigatorangebote freigeschaltet. Zum Download der Endfassungen gelangen Sie auf der linken Seite unter dem Menüpunkt „Gymnasiale Oberstufe“. Beispiele für schulinterne Lehrpläne auf der Basis der neuen Kernlehrpläne für die gymnasiale Oberstufe sowie ggf. weitere Materialien erreichen Sie über das Menü auf der linken Seite. Als bearbeitbare Dateien sind die Materialien dort über den nachfolgenden Weg herunterladbar:

Februar 2014: Erweiterte Lehrplannavigatorangebote für die Fächer Englisch, Französisch und Lateinisch freigeschaltet

Zu den Kernlehrplänen für die Fächer Englisch, Französisch und Lateinisch wurden erweiterte Lehrplannavigatorangebote freigeschaltet. Zum Download der Endfassungen gelangen Sie auf der linken Seite unter dem Menüpunkt „Gymnasiale Oberstufe“. Beispiele für schulinterne Lehrpläne auf der Basis der neuen Kernlehrpläne für die gymnasiale Oberstufe sowie ggf. weitere Materialien erreichen Sie über das Menü auf der linken Seite.

Januar 2014: Erweiterte Lehrplannavigatorangebote für das Fach Sport freigeschaltet

Zum Kernlehrplan für das Fach Sport wurden erweiterte Lehrplannavigatorangebote freigeschaltet. Zum Download der Endfassung gelangen Sie auf der linken Seite unter dem Menüpunkt „Gymnasiale Oberstufe“. Beispiele für schulinterne Lehrpläne auf der Basis der neuen Kernlehrpläne für die gymnasiale Oberstufe sowie ggf. weitere Materialien erreichen Sie über das Menü auf der linken Seite.