Vertiefung der Arbeit mit Listen im Sachzusammenhang
Terme werden „auf natürliche Weise“ beim Aufstellen von Rechengesetzen, Formeln oder im Rahmen von Proportionalitätsgleichungen benutzt. Das vorliegende AB stellt die Arbeit mit Termen in den Vordergrund. Aufgabe 1 dient der Modellierung der Sachsituation mit Hilfe von Termen. Hier sollte besonders die Vielfalt möglicher Beschreibungen, die alle zu einsetzungsgleichen Termen führen, herausgearbeitet werden. Aufgabe 2 zeigt, dass die erarbeiteten Terme bzw. Formeln sich eignen, um die benötigten Rechenvorgänge komfortabel zu gestalten. Der GTR kommt hier schnell an seine Grenzen, da er unübersichtlich wird. Aber die geleistete Vorarbeit kann genutzt werden, um die Situation in einer Tabellenkalkulation nachzubauen (M 4.1 b).
Vertiefung mit Hilfe eines TKS
Mit den vorbereitenden Überlegungen von M 4.1 a können die benötigten Formeln schnell eingegeben werden. Es werden keine weiteren Kenntnisse bezüglich der Tabellenkalkulation vorausgesetzt, insbesondere keine Kopierverfahren für Formeln oder absolute Adressierungen. Dies erleichtert den Zugang für die Schülerinnen und Schüler. Auch hier zeigt sich wieder, dass alle Terme, die zueinander einsetzungsgleich sind, benutzt werden können.