Verantwortlich für den Inhalt: Netzwerk Fachliche Unterrichtsentwicklung Englisch - Fachgruppe Georg-Büchner-Gymnasium, Köln

Das Unterrichtsmodul Off to the New World für die Jahrgangsstufe 8.1 ist schwerpunktmäßig auf den gezielten Ausbau der kommunikativen Kompetenzen Hör- und Hör-Sehverstehen ausgerichtet. Es ist für den Einsatz im Rahmen der Behandlung des Themas 'Einwanderung in die USA / New York' anhand von Unit 1 des Lehrwerks English G21 A4 konzipiert und vollzieht auf der inhaltlichen Ebene – als Ausgestaltung des vom Kernlehrplan vorgegebenen Themas 'Migration als persönliches Schicksal' im Bereich 'Interkulturelle Kompetenzen: Orientierungswissen' (S. 32) – die Erlebnisse euro­päischer Einwanderer in New York um die Jahrhundertwende (19./20. Jh.) nach.

Stichworte zum Eintrag:Netzwerk UE SI
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Netzwerk UE SI der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
4 Dateien zum Download
Didaktischer Kommentar
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 1.32 MB
Kompetenzschwerpunkt: Hör- und Hör-Sehverstehen
Lehrermaterial
Dateityp: .doc , Dateigröße: 88 KB
Überblick über Ablauf und Materialien des Moduls
Schülermaterial
Dateityp: .doc , Dateigröße: 106 KB
Arbeitsblätter
Selbstevaluationsbogen
Dateityp: .doc , Dateigröße: 46 KB
Evaluationsbogen zum Hör- und Hör-Sehverstehen zum Einsatz vor und nach Durchführung des Moduls
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Jahrgangsstufe 1461 7-8 612
Fächer / Lernbereiche 1788 Englisch 62