Verantwortlich für den Inhalt: Netzwerk Fachliche Unterrichtsentwicklung Englisch - Fachgruppe Schillergymnasium

Zweiteiliges Modul für 7.1 und 7.2, durch das die Schreibkompetenz der Schüler und Schülerinnen weiter entwickelt wird, indem außer dem bereits bekannten Format der summary auch neue Textsorten (expository text, article, comment) eingeführt und geübt werden. Die einzelnen Schritte des Schreibprozesses (gathering information, drafting, editing) werden systematisch geübt und durch das erneute Aufgreifen der Kompetenz im 2. Halbjahr verfestigt.

Inhaltlich ist das Modul dem Bereich der persönlichen Lebensgestaltung (s. KLP S. 25) zuzuordnen und an das Lehrwerk Camden Town 3 angebunden.

Die im Rahmen der Unterrichtsreihe erstellten Schreibprodukte der Schüler und Schülerinnen können gleichzeitig der Vorbereitung der Leistungsüberprüfung dienen.

Stichworte zum Eintrag:Netzwerk UE SI
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Netzwerk UE SI der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
7 Dateien zum Download
Didaktischer Kommentar
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 884.09 KB
Vom Leseverstehen zum Schreiben
Lehrermaterial
Dateityp: .doc , Dateigröße: 72 KB
Überblick über Ablauf und Materialien des Moduls
Schülermaterial
Dateityp: .doc , Dateigröße: 67.5 KB
Arbeitsblätter
Selbstevaluationsbogen
Dateityp: .doc , Dateigröße: 45 KB
Evaluationsbogen zur Schreibkompetenz zum Einsatz vor und nach Durchführung des Moduls
Portfolio Sheet: WRITING GOOD ARTICLES
Dateityp: .doc , Dateigröße: 29 KB
Checkliste für die Überarbeitung von Schreibtexten
Portfolio Sheet: WRITING GOOD ARTICLES - Beispiel
Dateityp: .doc , Dateigröße: 34 KB
Beispiel zur Anwendung des Portfolio Sheet
Leistungskontrolle: Klassenarbeit
Dateityp: .doc , Dateigröße: 29.5 KB
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Jahrgangsstufe 1461 7-8 612
Fächer / Lernbereiche 1788 Englisch 62