Logo QUA-LiS NRW Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur
Verantwortlich für den Inhalt: Netzwerk Fachliche Unterrichtsentwicklung Englisch - Fachgruppe Studienseminar Köln II

Das Unterrichtsmodul „English as a World Language – Creating a City Guide to Cologne“ ist als Beitrag zum Thema „Englisch als Weltsprache“, konzipiert, welches in  fast allen Lehrbüchern behandelt wird. Das Modul ist schwerpunktmäßig auf die Schulung der Sprachmittlungskompetenz ausgerichtet, was insbesondere die Vermittlung entsprechender Strategien einschließt. Darunter fallen die Identifizierung von Aussagekernen der Texte, die Reduzierung von Inhalten, die Vereinfachung von Sprache (s. M3), aber auch das Paraphrasieren bei der Beschreibung kultureller Besonderheiten (s. M2). Dabei schulen sie gleichzeitig vor allem interkulturelle Kompetenzen, indem Lerngelegenheiten gegeben und Orientierungswissen zu exemplarischen Themen und Inhalten bereit gestellt werden, mit deren Hilfe die Schülerinnen und Schüler kulturspezifische Denk- und Lebensweisen vergleichen können.

Stichworte zum Eintrag:Netzwerk UE SI
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Netzwerk UE SI der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
2 Dateien zum Download
Didaktischer Kommentar
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 1.01 MB
Kompetenzschwerpunkt: Sprachmittlung
Dateityp: .doc , Dateigröße: 508 KB
Angaben zur Durchführung des Moduls, Arbeitsblätter, language support
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Jahrgangsstufe 1526 9-10 575
Fächer / Lernbereiche 1851 Englisch 63