Bestellungen

Alle Karten sind nach den selben Gesichtspunkt gegliedert: Zunächst wird die vorgestellte Methode in ihrem Verlauf beschrieben. Dann werden unter dem Stichwort Kommentar knappe Hinweise gegeben z.B. zu besonders Beachtenswertem, zu Varianten, zu möglichen Schwierigkeiten usw.

Unter Medien werden die benötigten Hilfsmittel angeführt. Schließlich ist auf der Kartenrückseite ein Beispiel beschrieben, wie die Methode im Rahmen von Lehrerfortbildung eingesetzt wurde.

Eine Markierung in der Kopfzeile jeder Karte zeigt an, ob die Methode für die Phase der "Anwendung, Auflockerung, Erarbeitung, Evaluation, Information, Kennenlernen, Planung, Sensibilisierung oder Strukturierung" geeignet ist. Auch für die Sozialformen "Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Plenum, Begleitende Arbeit" finden sich entsprechende Hinweise. Meist sind die einzelnen Methoden mit mehreren dieser Aspekte verknüpft.

Die Methodensammlung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, im Gegenteil, die Kartenform erlaubt es, eigene Karten ergänzend einzufügen.

Bezugsmöglichkeiten

Die Methodensammlung in Form von Karteikarten ist zum Preis von 21€ zu beziehen über die Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule:

• per E-Mail: so-bestellungen@qua-lis.nrw.de Bitte geben Sie Ihre Anschrift an.
  • per Fax: 02921/683 - 228
  • auf dem Postweg über: