SINUS Nordrhein-Westfalen

Was ist Sinus?

SINUS ist ein Projekt zur Steigerung der Effizienz des Unterrichts der MINT-Fächer (Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Informatik, Technik). Es wurde ursprünglich von der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung initiiert und wird seit Ende 2007 vom Land Nordrhein-Westfalen fortgeführt. SINUS.NRW orientiert sich an Handlungsfeldern der Schulpolitik und verbindet Schulpraxis mit Ansätzen und Konzepten aus Wissenschaft und Unterrichtsforschung.

Welche Zielsetzungen verfolgt SINUS.NRW?

Die Bildungsstandards und die aktuellen Kernlehrpläne für die MINT-Fächer formulieren anspruchsvolle Ziele. Schwerpunkt der aktuellen Projektarbeit in der siebten Phase ist die Entwicklung von Unterrichtskonzepten, die einen kognitiv aktivierenden Unterricht unterstützen und legen einen Fokus auf den Kompetenzbereich Bewertung insbesonder unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit.

Die Konzepte und Materialien werden von Lehrkräften entwickelt und im Projektverlauf auf ihre Praxistauglichkeit überprüft. Auch zwischen den Projekten findet ein reger Diskurs über die Konzepte statt, der durch Impulse aus der Wissenschaft bereichert wird. In die Breite getragen werden die Ergebnisse durch Tagungen und Workshops sowie durch Veröffentlichungen von Handreichungen und dem Bereitstellen von Materialien über dieses Internetportal.