Mathematische Angebote zur Förderung interessierter Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Ganztages

Kommentierte Zusammenstellung motivierender mathematischer (Wettbewerbs-)Aufgaben und mathematisierender Kontexte zur Gestaltung von Angeboten im Ganztag und im Unterricht für mathematisch interessierte Schülerinnen und Schüler.
Michael Rüsing
Teilnehmer des Projektes
Michael Rüsing (B.M.V.–Schule, Essen)
Thomas Giebisch (Leibniz-Gymnasium, Remscheid)
Gaby Heintz (ZfsL, Neuss)
Steffen Heyroth (Leibniz-Gymnasium, Essen)
Matthias Lippert (Röntgen-Gymnasium, Remscheid)
Ellen Voigt (Gymnasium Bayreuther Straße, Wuppertal)

Grundlagen des Projektes
Individuelle Förderung bedeutet, alle Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse zu fördern. Im Sinne einer stärkenorientierten Förderung haben auch mathematisch besonders interessierte Schülerinnen und Schüler einen Anspruch auf eine ihren Bedürfnissen entsprechende Förderung. In diesem Projekt wurden Materialien zusammengestellt, die dies ermöglichen. Dabei sind sowohl Förderangebote im Rahmen von Angeboten im Nachmittagsbereich (sog. Arbeitsgemeinschaften) von (Ganztags-)Schulen als auch Förderangebote innerhalb des normalen Mathematikunterrichts mit einem besonderen Blick auf die gezielte Förderung leistungsstarker und interessierter Schülerinnen und Schüler ins Auge gefasst worden.
Um eine möglichst effektive und zielgerichtete Förderung mit einem Minimum an Recherche zu ermöglichen, wurde in diesem Projekt eine Auswahl existierender Materialien zusammengestellt, ergänzt und kommentiert. Die zusammengestellten Aufgaben sind in thematischen Einheiten zusammengefasst, so dass sie zielgerichtet und vertiefend auch parallel oder ergänzend zum Unterricht eingesetzt werden können. Durch die Kommentierung der Arbeitsmaterialien ist eine an dem individuellen Leistungsstand, der Begabung und Ausdauer der Schülerinnen und Schüler orientierte Auswahl von Aufgaben bzw. Hilfestellungen leicht möglich. Insbesondere kann zum Beispiel im Rahmen von Ganztagsangeboten auch ein Jahrgangsstufen übergreifender Einsatz erfolgen.
Die Bandbreite der Angebote, die in diesem Projekt zusammengestellt wurden, reicht von kommentierten Aufgaben aus Mathematik-Olympiaden über Anwendungskontexte bis hin zu praktisch erfahrbaren und dennoch leicht organisierbaren kleineren Projekten. Der Schwerpunkt der zusammengestellten Einheiten liegt auf der Doppeljahrgangsstufe 5/6. Darüber hinaus konnten aber auch Einheiten für die Jahrgangsstufen 7/8 entwickelt werden. Die Arbeitsgruppe dieses SINUS-Projektes setzt sich aus Mitgliedern des Landesverbandes „Mathematikwettbewerbe NRW“ zusammen, der unter anderem die Landesrunde der Mathematikolympiade in Nordrhein-Westfalen ausrichtet. Ein besonderer Dank geht an den Verein „Mathematik- Olympiade“, der die Aufgaben der Olympiade entwickelt und die Erlaubnis gegeben hat, seine Aufgaben zu verwenden.

Die Broschüre "Impulse für einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht" ist zu beziehen beim Ritterbach Verlag, ISBN: 3-86837-198-7, Preis: 12,00 €