Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

SINUS.NRW: Motivation durch kognitive Aktivierung 

SINUS.NRW: Motivation durch kognitive Aktivierung - Impulse zur Weiterentwicklung des Unterrichts in den MINT-Fächern Die Beiträge der sechsten Phase des SINUS-Projektes stellen innovative Konzepte für einen kognitiv aktivierenden Unterricht in den MINT-Fächern vor. Die Autorinnen und Autoren präsentieren fächerübergreifende Unterrichtskonzepte, die die Lernenden motivieren und Impulse für nachhaltiges Lernen und bewusstes Handeln geben. Themen sind...

mehr

SINUS.NRW: Mathematik ohne Hilfsmittel Illustrierende Aufgaben zu den Kompetenzerwartungen am Ende der Sekundarstufe I

SINUS.NRW: Mathematik ohne Hilfsmittel - Illustrierende Aufgaben zu den Kompetenzerwartungen am Ende der Sekundarstufe I Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSB), dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (MKW), Prof. Dr. Gilbert Greefrath (Universität Münster), Prof. Dr. Aloys Krieg (RWTH...

mehr

SINUS.NRW: Verständnis fördern – Lernprozesse gestalten - Mathematik und Naturwissenschaften weiterdenken

Die vorliegende Broschüre fasst Projektergebnisse zusammen, die in der fünften Phase des Projekts SINUS.NRW bis Mitte 2017 entstanden sind. In den Artikeln der Teilprojekte werden zunächst die zugrunde liegenden Ideen und Konzeptionen erläutert und anschließend an einzelnen Beispielen illustriert. Die Broschüre wurde an alle weiterführenden Schule in NRW versendet. Alle Einzelartikel, die beschriebenen Unterrichtsmaterialien und die gesamte Broschüre...

mehr

Sprachsensibler Mathematikunterricht

Mathematik und Sprache stehen für viele Menschen nicht im Zusammenhang, dabei ist ein Mathematikunterricht ohne Sprache undenkbar. Lernen und Lehren im Mathematikunterricht erfordern sprachliche Kompetenzen. Die Sprache dient einerseits dazu, fachliche Gegenstände zu beschreiben, zu erklären und darzustellen. Andererseits nutzen wir Sprache zur Verständigung, zum Argumentieren und zum Kommunizieren. Sprachliche Schwierigkeiten haben Auswirkungen auf das fachliche...

mehr

MAfiSuS - Mathematische Angebote für interessierte Schülerinnen und Schüler

Zur Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler im Fach Mathematik bietet sich die Einrichtung von Arbeitsgemeinschaften an. In den vergangenen Jahren wurde an einem Konzept gearbeitet, dessen Grundzüge – angereichert mit einigen Beispielen – vorgestellt werden... weiter Burkhard Rüsing, Michael Rüsing und Ellen Voigt, MNU 68/4 (15.7.2015) Seiten 219–224, ISSN 0025-5866, © Verlag Klaus Seeberger, Neuss

mehr

Sinus.NRW - Impulse für einen kompetenzorientierten naturwissenschaftlichen Unterricht

Materialien und Anregungen zur Unterrichtsentwicklung – Berichte aus den SINUS.NRW-Projekten, Herausgeber: Ministerium für Schule und Weiterbildung, Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule 1. Auflage 2015, Heft 9050/2 Kompetenzorientierung in den Naturwissenschaften – ein Perspektivenwechsel Die vorliegende Broschüre fasst Projektergebnisse zusammen, die in der vierten Phase des Projekts Sinus.NRW bis Mitte 2013 entstanden...

mehr

Sinus.NRW - Impulse für einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht

Materialien und Anregungen zur Unterrichtsentwicklung – Berichte aus den SINUS.NRW Projekten1. Auflage 2013, Heft 9050/1 Ministerium für Schule und Weiterbildung Kompetenzorientierung im Mathematikunterricht – ein Perspektivenwechsel Die vorliegende Broschüre fasst Projektergebnisse zusammen, die in der vierten Phase des Projekts SINUS.NRW bis Mitte 2013 entstanden sind. In den Artikeln der Teilprojekte werden zunächst die zugrunde liegenden Ideen und...

mehr

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule