Logo Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule

Leitfaden zum Online-Unterstützungsportal Druckansicht

Der Referenzrahmen Schulqualität NRW gibt einen umfassenden Überblick über die unterschiedlichen Facetten von Schulqualität. Im Online-Unterstützungsportal wird der Referenzrahmen mit vielfältigen Materialien und Informationen unterlegt. Zur unterstützenden Orientierung leitet diese Hilfe im Sinne eines Tutorials zu den verschiedenen Materialien und Nutzungsmöglichkeiten des Online-Unterstützungsportals. Ergänzende Hinweise finden sich in der FAQ-Liste.

Zielsetzung und Funktion des Online-Unterstützungsportals zum Referenzrahmen Schulqualität

Mit dem Online-Unterstützungsportal ist es möglich, individuell auf unterschiedlichen Wegen Informationen und Unterstützung für den schulischen Entwicklungsprozess zu finden. Dabei wendet sich das Portal an alle an Schule Beteiligten. Ziel ist, den Referenzrahmen als Impulsgeber für Schulentwicklung auch im Sinne eines vertiefenden Blicks greif- und nutzbar zu machen. So können Sie zu Kriterien des Referenzrahmens oder zu relevanten Themen Hintergrundinformationen finden, indem das Online-Unterstützungsportal Qualitätsaussagen und Materialien interessensgeleitet auffindbar macht, Erläuterungen gibt und Konkretisierungen vornimmt.

Aufbau des Online-Unterstützungsportals

Das Online-Unterstützungsportal folgt in seiner Systematik der Struktur des Referenzrahmens Schulqualität NRW. Dort wie hier sortieren sich den fünf Inhaltsbereichen 36 Dimensionen mit 61 Kriterien zu, die in 398 aufschließenden Aussagen näher bestimmt werden. Die derzeit in diesem Startangebot mit Materialien hinterlegten Dimensionen sind farblich hervorgehoben.

Tableau Referenzrahmen Schulqualität NRW

Abbildung 1: Referenzrahmen Schulqualität NRW

Es gibt zwei unterschiedliche Möglichkeiten, das Online-Unterstützungsportal zu nutzen:

1. Die Orientierung im Online-Unterstützungsportal an der Systematik des Referenzrahmens Schulqualität NRW

Aufbau der linken Menüspalte

Der Zugang über die Struktur des Referenzrahmens ist über die linke Menüspalte der Startseite möglich. Hier wird werden Sie auf die fünf Inhaltsbereiche des Referenzrahmens Schulqualität NRW geführt:

  • Erwartete Ergebnisse und Wirkungen,
  • Lehren und Lernen,
  • Schulkultur,
  • Führung und Management und
  • Rahmenbedingungen und verbindliche Vorgaben.

Nach dem Anklicken zum Beispiel des Inhaltsbereichs Lehren und Lernen öffnen sich die dem Inhaltsbereich zugeordneten Dimensionen.

Abbildung 2: Linke Menüspalte des Online-Unterstützungsportals

Im Hauptfenster erscheint unter der Überschrift 2 Inhaltsbereich Lehren und Lernen der diesen Bereich einführende und erläuternde Text aus dem Referenzrahmen. Darunter folgen die Dimensionen mit den dazu gehörenden Kriterien.

Unter jedem Kriterium befindet sich ein grau unterlegter Hinweis auf die aufschließenden Aussagen, die mit einem Klick auf den Pfeil nach unten geöffnet und auf den Pfeil nach oben geschlossen werden können. Für eine Gesamtansicht des Inhaltsbereichs kann bereits in der obersten Zeile der Seite die Entscheidung getroffen werden, alle aufschließenden Aussagen zu öffnen. (Siehe die rot markierten Bereiche.)

Inhaltsbereich Lehren und Lernen

Abbildung 3: Online-Unterstützungsportal - Inhaltsbereich Lehren und Lernen

Nach dem Öffnen des Inhaltsbereichs in der linken Leiste können Sie die dazugehörigen Dimensionen direkt anwählen. Mit Anklicken einer Dimension – zum Beispiel Kompetenzorientierung – erscheint im Hauptinhalt der Seite die Dimension mit den Kriterien und der Möglichkeit, die aufschließenden Aussagen durch Klicken auf den grauen Pfeil zu öffnen.

Dimension Kompentenzorientierung

Abbildung 4: Online-Unterstützungsportal - Dimension Kompetenzorientierung

2. Die Orientierung im Online-Unterstützungsportal an einem interessierenden Schlagwort

Ausgehend von einer konkreten Fragestellung oder einem spezifischem Interesse können über eine Such- und Sortierfunktion die für die Thematik relevanten Kriterien und dahinterliegenden Materialien gezielt zusammengestellt werden. Im rechten oberen Feld der Startseite des Online-Unterstützungsportals kann ein Schlagwort eingegeben oder die Schlagwortliste angezeigt werden.

Schlagwortanzeige

Abbildung 5: Online-Unterstützungsportal Schlagwortanzeige

Die Schlagwortliste umfasst Begriffe, mit denen Sie Inhalte des Referenzrahmens auswählen können. Mit der Eingabe des Schlagwortes Heterogenität zum Beispiel werden über die Inhaltsbereiche hinweg alle Dimensionen und Kriterien angezeigt, die mit dem Schlagwort verknüpft sind.

Schlagwort-Ergebnisse

Abbildung 6: Online-Unterstützungsportal Schlagwort Verknüpfung

Organisation der Materialien

Zu jedem Kriterium finden Sie ein gleichbleibendes System an „Registerkarten“, die mit Materialien und Informationen hinterlegt sind. Dabei haben die Registerkarten folgende Bedeutungen:

Unter der Registerkarte Erläuterungen wird jedes Kriterium möglichst kurz und übersichtlich in seinem inhaltlichen Kontext skizziert. Damit wird deutlich, in welchem Zusammenhang das Kriterium und dessen aufschließende Aussagen im Referenzrahmen stehen.

Unter der Registerkarte Arbeitsmaterialien sind Materialien aufgeführt, die als Hilfestellungen dienen und erste konkrete Impulse für die schulische Entwicklungsarbeit geben können. Hier finden sich sowohl Präsentationen als auch konkrete Materialien für unterschiedliche Einsatzzwecke.

Die Reflexionsbögen beziehen sich unmittelbar auf die Kriterien und aufschließenden Aussagen des Referenzrahmens Schulqualität und dienen der Selbstvergewisserung und Selbstreflexion, möglicherweise auch einer ersten Bestandsaufnahme. Mit diesen Bögen, die jeweils für Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte und Schulleitungen entwickelt wurden, kann bezogen auf ein Kriterium oder eine bestimmte Thematik eine erste Orientierung gewonnen oder auch ein Feedback zur aktuellen Wahrnehmung in der Schule eingeholt werden. Jeder Reflexionsbogen ist mit einem kurzen Text anmoderiert, so dass der Zusammenhang der Reflexionsaussagen mit den schulischen Handlungsfeldern jederzeit gegeben ist. Im Leitfaden für den Einsatz der Reflexionsbögen finden Sie weitere Hinweise und Hilfen.

Die Registerkarte Projekte und Portale macht aufmerksam und verweist auf Projekte, Initiativen und Portale der Länder, der Kultusministerkonferenz oder von Vereinen, Stiftungen und Universitäten usw. Die aufgeführten Projekte, Initiativen und Portale bieten Informationen und Hilfestellungen bei der Suche nach konkreten Anregungen und Materialien und dienen darüber hinaus der vertiefenden Information zu bestimmten inhaltliche Fragestellungen.

Unter der Registerkarte Praxisbeispiele werden schulische Vorhaben und Projekte vorgestellt, die Anregungen für Entwicklungs- und Umsetzungsprozesse geben sollen. Die hier vorgestellten Schulen stehen als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung.

Das Tableau und die Instrumente der Qualitätsanalyse NRW werden zurzeit in Orientierung an den Referenzrahmen Schulqualität NRW überarbeitet. Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, wird unter der Registerkarte Qualitätsanalyse ausgewiesen, wozu die Qualitätsanalyse NRW bezogen auf das jeweilige Kriterium Rückmeldung gibt.

In den Zusammenstellungen der Registerkarte Literatur sind Artikel, Webpublikationen, Monographien und Sammelbände aufgeführt. Die Literaturauswahl ist in der Regel durch vier Zwischenüberschriften unterteilt. Sie führt mit grundlegender Literatur in das jeweilige Thema ein, bietet weitere Literaturhinweise zur Vertiefung und eröffnet ggf. Perspektiven der Weiterarbeit unter besonderer Berücksichtigung der Bedingungen im Ganztag und unter Aspekt der Reflexiven Koedukation.

Speicherung der Rechercheergebnisse

Damit Ihre Rechercheergebnisse auch zu einem späteren Zeitpunkt zu nutzen sind, lässt sich auf der Ebene der Dimension durch das Anklicken des Feldes PDF (oben rechts) eine Zusammenstellung der Materialien erzeugen. Sie haben die Wahl zwischen den folgenden Optionen:

  • Alle Registerkarten aus-/abwählen: Es entsteht eine Abbildung des Referenzrahmens auf der Ebene der Dimension mit den dazugehörigen Kriterien, aufschließenden Aussagen und der Auflistung aller hinterlegten Materialien zu dieser Dimension. Durch einen erneuten Klick wird die Auswahl aufgehoben.
  • Mit ausgewählten Registerkarten: Es entsteht eine Abbildung des Referenzrahmens auf der Ebene der Dimension mit den entsprechenden Kriterien, aufschließenden Aussagen und der Auflistung ausgewählter Registerkarten mit den Materialien dieser Dimension.
  • Ohne Auswahl von Registerkarten: Es entsteht eine Abbildung des Referenzrahmens auf der Ebene der Dimension mit den dazugehörenden Kriterien und aufschließenden Aussagen.

Diese Dokumente können dann als PDF gespeichert, ausgedruckt und zur Arbeit genutzt werden.

Analog dazu kann auch auf der übergeordneten Ebene der Inhaltsbereiche gearbeitet werden. Dann werden die Materialzusammenstellungen allerdings sehr umfangreich.

PDF-Druck

Abbildung 7: Online-Unterstützungsportal PDF-Druck

Gestaltung der einzelnen Einträge

Nahezu jedes einsortierte Material enthält neben den formalen Angaben wie Titel und Autor usw. eine Kurzinformation zum Inhalt sowie einen Link zur Quelle. Wenn möglich wird das Material direkt zum Download zur Verfügung gestellt. Besonders bei Literaturangaben können mit Hilfe des externen Links zu Abstracts der Deutschen Nationalbibliothek oder der FIS Bildung Literaturdatenbank weiterführende Informationen verfügbar gemacht werden. Bei einer Vielzahl der Kriterien werden darüber hinaus Materialien aufgeführt, die übergreifenden Themen wie z. B. Aspekten des Ganztags, der Reflexiven Koedukation und weiteren Genderfragen usw. Rechnung tragen. Diese werden jeweils explizit ausgewiesen.

Zusammenstellung der Materialien

Ausgangspunkt für die Recherche und Auswahl der verschiedenen Materialien sind die Qualitätsaussagen des Referenzrahmens Schulqualität NRW. Das Referenzrahmenteam der QUA-LiS sowie zu den Themenfeldern gebildete Expertenkommissionen haben die Materialien ausgewählt, die geeignet sind, die jeweiligen Kriterien und aufschließenden Aussagen zu erläutern, zu illustrieren, zu konkretisieren oder auch Impulse, Hilfestellungen und Anregungen zu geben. Dabei handelt es sich um eine Auswahl und ein erstes Angebot. Ein Anspruch auf Vollständigkeit wird nicht erhoben.

Hinweise zu Fortbildungsangeboten

Informationen zu Fortbildungsangeboten der Bezirksregierungen, privater und kirchlicher Anbieter sowie zu Angeboten von Verbänden, Universitäten und Vereinen sind  z. B. unter folgenden Portal-Adressen zusammengestellt:

Rückmeldungen zum Online-Unterstützungsportal

Der Referenzrahmen ist bewusst entwicklungsoffen angelegt; so auch das Online-Unterstützungsportal, das sukzessive auf- und ausgebaut wird. Anregungen und Materialhinweise sind jederzeit willkommen. Sie erreichen uns unter folgender E-Mail-Adresse: referenzrahmen-nrw@qua-lis.nrw.de.

Für Hinweise zu einzelnen Materialien kann das Briefkastensymbol unter jedem Material spezifisch genutzt werden.

Zum Seitenanfang