Logo Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule

FAQ-Liste (Häufig gestellte Fragen) Druckansicht

Wer kann auf das Online-Unterstützungsportal zugreifen?
Für wen ist das Online-Unterstützungsportal sinnvoll?

Das Online-Unterstützungsportal will Schulen bei ihrer Aufgabe der inneren Schul- und Unterrichtsentwicklung unterstützen. Entsprechend richtet es sich zum einen an die an Schule beteiligten Akteure, die mit Aufgaben der Qualitätssicherung und -entwicklung befasst sind, wie bspw. die Schulleitung, Lehrkräfte, Mitglieder in Steuergruppen oder Fachkonferenzen sowie die beratende Schulaufsicht. Zum anderen steht das Online-Unterstützungsportal aber auch Schülerinnen und Schülern sowie den Erziehungsberechtigten zur Verfügung und kann z. B. für ihre Arbeit in den Mitwirkungsgremien als Anregung und Informationsquelle dienen. Das Online-Unterstützungsportal hinterlegt zu den Kriterien des Referenzrahmens Schulqualität NRW, der mit Hilfe seiner Qualitätsaussagen beschreibt, was unter guter Schule und gutem Unterricht verstanden wird, weiterführende Informationen sowie konkrete Materialien. Intention ist es, Impulse und Hilfestellungen zur Planung und Gestaltung von Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozessen zur Umsetzung der Qualitätsaussagen des Referenzrahmens Schulqualität NRW zu geben.

Finde ich im Online-Unterstützungsportal konkrete Unterrichtsmaterialien für die Gestaltung meines Fachunterrichts?

Orientiert am Referenzrahmen Schulqualität NRW, der zu den Feldern schulischer Arbeit formuliert, was unter guter Schule und gutem Unterricht verstanden wird, bietet das Online-Unterstützungsportal weiterführende Informationen sowie konkrete Materialien, um den Prozess der Schul- und Unterrichtsentwicklung zu unterstützen. Daher umfasst das Angebot insbesondere Materialien, die zur Reflexion der eigenen Arbeit sowie Anregungen und Hilfestellungen zur Planung und Gestaltung von inneren Schulentwicklungsprozessen dienlich sind. Didaktische Materialien finden sich vereinzelt im Sinne eines Beispiels, um ggf. Planungs- und Gestaltungsprozesse exemplarisch zu verdeutlichen.
Konkrete Anregungen und Materialbeispiele, die die didaktisch-methodische Planung und Gestaltung von Unterricht betreffen, können Sie im Lehrplannavigator nach Schulformen, Fächern und Jahrgangsstufen sortiert abrufen.

Welche Funktion hat das Online-Unterstützungsportal?

Das Online- Unterstützungsportal will Schulen bei ihrer Aufgabe der inneren Schul- und Unterrichtsentwicklung unterstützen. Orientiert am Referenzrahmen Schulqualität NRW, der in Form von Qualitätsaussagen formuliert, was unter guter Schule und gutem Unterricht verstanden wird, sind im Online-Unterstützungsportal dazu weiterführende Informationen sowie Materialien hinterlegt. Diese wollen allen schulischen Akteuren und insbesondere denjenigen, die mit Aufgaben der inneren Schul- und Unterrichtsentwicklung betraut sind, Impulse und Hilfestellungen für die Umsetzung geben. Die Materialien sind in digitalen Registerkarten strukturiert und reichen von konkreten Konzeptpapieren und Arbeitsmaterialien über Literaturangaben, Reflexionsbögen für die eigene schulische Arbeit bis hin zu verlinkten Projekten, Initiativen und Portalen sowie Praxisbeispielen von Schulen für Schulen. Als Nutzerin und Nutzer haben Sie die Möglichkeit, sich allgemein über die Struktur des Portals leiten oder zu einer gezielten Themen- oder Fragestellung mittels einer Schlagwortliste die entsprechenden Qualitätsaussagen des Referenzrahmens Schulqualität NRW zusammenstellen zu lassen.

Welche Registerkarten und Materialien sind im Online-Unterstützungsportal zu finden?

Das Online-Unterstützungsportal beinhaltet ein Angebot unterschiedlichster Materialien zur Unterstützung von Prozessen und Gestaltung der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Die Struktur des Referenzrahmens Schulqualität NRW aufnehmend, werden im Unterstützungsportal zu den einzelnen Kriterien in Form eines durchgängigen Registerkartensystems die Materialien strukturiert angeboten.

Die Registerkarte Erläuterungen skizziert Hintergründe und stellt einen ersten Kontext zum Kriterium her.

Die Registerkarte Arbeitsmaterialien umfasst (Arbeits-)Materialien, die konkrete Impulse und Anregungen für die Praxis geben und deren Einsatz auf verschiedenen Ebenen möglich sind, bspw. Präsentationen für die Arbeit im Kollegium und den verschiedenen Gremien, Handreichungen, Leitfäden, Checklisten, usw.

In unmittelbarer Anlehnung an die Qualitätsaussagen des Referenzrahmens entwickelte Reflexionsbögen sind hinter der gleichnamigen Registerkarte hinterlegt. Je nach Kriterieninhalt finden sich hier Fragebögen für die Hand der Schulleitung, die Lehrkräfte, für Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersgruppen sowie für die Erziehungsberechtigten, um Schulen im Prozess der Selbstvergewisserung und Reflexion ihrer Arbeit – auch ggf. als Möglichkeit der Bestandsaufnahme – zu unterstützen.

Die Registerkarte Projekte und Portale bietet eine Auswahl an landes- und bundesweit durchgeführten Projekten, Initiativen oder Netzwerken, an denen sich Schulen beteiligen bzw. mit denen sie sich zur Erarbeitung von Inhalten vernetzen können. Die hier ausgewiesenen Portale bieten darüber hinaus Informationen und Hilfestellungen bei der Suche von konkreten Anregungen und Materialien.

Über die verschiedenen Schulformen hinweg werden in der Registerkarte Praxisbeispiele exemplarisch Schulen benannt, die hinsichtlich der qualitativen Aussagen eines Kriteriums Konzepte leben bzw. Handlungsweisen umsetzen, diese veröffentlichen und als Ansprechpartnerin und Ansprechpartner für Interessierte zur Verfügung stehen. Entsprechende Kontaktdaten und Informationen sowie eine Beschreibung des Praxisbeispiels mit ggf. beigefügten schulinternen Materialien werden von der jeweiligen Schule erstellt und hier veröffentlicht.

Instrumente und Methoden sowie entsprechende Prüfkriterien des Tableaus der Qualitätsanalyse werden zukünftig – wenn der Prozess der Neuausrichtung der Qualitätsanalyse NRW abgeschlossen ist – für die gleichnamige Registerkarte zusammengestellt und transparent gemacht.

Die Registerkarte Literatur enthält eine Zusammenstellung von Monographien, Sammelbändern und insbesondere (Fach-)Artikeln, die in das jeweilige Thema einführen, der Vertiefung dienen oder weitere Perspektiven eröffnen.

Bei einer Vielzahl der Kriterien werden darüber hinaus Materialien aufgeführt, die Aspekte u. a. des Ganztags oder der Reflexiven Koedukativen/Gender Rechnung tragen. Diese werden explizit in Form einer entsprechenden Unterrubrik ausgewiesen.

Wer hat die Materialien zusammengestellt und auf welcher Grundlage geschah das?

Das Online-Unterstützungsportal zur Schulentwicklung wurde in der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur Landesinstitut für Schulen NRW (QUA-LiS) entwickelt. Es basiert in seiner Konzeption und seinem Aufbau auf der Struktur des Referenzrahmens Schulqualität NRW. Zu den Kriterien des Referenzrahmens werden in einem durchgängigen Registerkartensystem strukturiert Materialien hinterlegt. Expertenkommissionen haben in Orientierung an den Qualitätsaussagen des Referenzrahmens Materialien recherchiert, strukturiert und zusammengestellt. Es handelt sich dabei um eine Auswahl an Materialien und ein Angebot, das keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben kann und will. Das Online-Unterstützungsportal startet mit einem ersten Angebot, das die fünf Dimensionen

  • Kompetenzorientierung,
  • Feedback und Beratung,
  • Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität,
  • Demokratische Gestaltung,
  • Strategien der Qualitätsentwicklung

der Inhaltsbereiche

  • Lehren und Lernen,
  • Schulkultur sowie
  • Führung und Management

umfasst. Der Ausbau des Online-Unterstützungsportals erfolgt sukzessive.

Wie kann ich meine Rechercheergebnisse sichern und/oder ausdrucken?

Um Ihre Rechercheergebnisse im Online-Unterstützungsportal auch zu einem späteren Zeitpunkt abrufen zu können, besteht die Möglichkeit auf der Ebene der Dimensionen eine PDF-Datei zu erzeugen. Diese umfasst grundsätzlich alle Kriterien einer oder mehrerer ausgewählter Dimensionen und ihre aufschließenden Aussagen. Darüber hinaus können Sie wählen, ob Sie zusätzlich die Materialien aller Registerkarten einer Dimension oder gezielt Inhalte einzelner Registerkarten sichern wollen. Wählen Sie bspw. die Registerkarte Arbeitsmaterialien in der Dimension Schülerorientierung und Heterogenität, so werden für beide Kriterien dieser Dimension jeweils die Materialien dieser Registerkarte einschließlich des jeweiligen Erläuterungstextes des Kriteriums in einer PDF erfasst. Diese kann gespeichert und entsprechend ausgedruckt werden.

Wie finde ich passende Materialien zu meiner Themen- bzw. Fragestellung im Online-Unterstützungsportal?

Ausgehend von einer Frage- oder Themenstellung können Sie sich mit Hilfe der Schlagwortliste im Sinne einer Such- und Sortierfunktion die themenrelevanten Kriterien und deren aufschließenden Aussagen des Referenzrahmens Schulqualität NRW zusammenstellen lassen. Alle Kriterien und aufschließende Aussagen, die keine Bezüge zu Ihrem Suchbegriff haben, bleiben ausgeblendet. Die Suchergebnisse können mit Hilfe einer PDF-Funktion gespeichert und für spätere Arbeitsprozesse sichergestellt bzw. ausgedruckt werden. Die Schlagwortliste bietet für die gezielte Suche einen Katalog an zentralen Begriffen an.

Wo finde ich Hinweise zu Fortbildungsangeboten?

Informationen zu Fortbildungsangeboten der Bezirksregierungen, privater und kirchlicher Anbieter sowie zu Angeboten von Verbänden, Universitäten und Vereinen sind z. B. unter folgenden Portal-Adressen zusammengestellt:

Zum Seitenanfang