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5 Inhaltsbereich Rahmenbedingungen und verbindliche Vorgaben

Was der Referenzrahmen unter "gutem, erfolgversprechendem Unterricht" und "guter Schule" versteht, ist nicht voraussetzungslos realisierbar. Dies muss – im Sinne einer Rekontextualisierung – in die konkreten Handlungs- und Bedingungszusammenhänge rückgeführt bzw. übertragen werden.
Wenn es um die konkrete Schul- und Unterrichtsentwicklung geht, müssen somit die in den Qualitätsaussagen formulierten Leitideen und Ziele jeweils auf ihre Vernetzung mit anderen Handlungsbereichen, auf ihre Rahmenbedingungen und ihre Einbindung in das Gesamtsystem befragt bzw. reflektiert werden. Je nach Handlungsbereich und Kriterium stellt sich in ganz unterschiedlicher Weise die Frage nach Akteuren oder Verantwortlichen wie auch nach Zusammenhängen und gegebenen oder notwendigen Rahmenbedingungen und Unterstützungssystemen. In diesem Inhaltsbereich Rahmenbedingungen und verbindliche Vorgaben werden somit keine Leitideen, Entwicklungsziele und Erwartungen in Form von Qualitätsaussagen zusammengestellt. Vielmehr werden die vorstrukturierenden Einflüsse und Grundlagen aufgerufen, die bei Entscheidungs- und Entwicklungsprozessen berücksichtigt werden müssen. Die aufgeführten Einzelfaktoren sind in unterschiedlichem Maße von der Schule beeinflussbar oder ihr vorgegeben, sodass sie selbst in bestimmten Punkten kaum oder gar keinen Einfluss nehmen kann.
Der Referenzrahmen richtet sich nicht nur an Schulen; er dient auch der Schulaufsicht, der Bildungsverwaltung, der Bildungspolitik und allen an Schule Beteiligten zur Orientierung. Daher werden hier auch Rahmenaspekte – wie z. B. Vorgaben der KMK und der Gesetzgebung – aufgegriffen, die in unterschiedlicher Form in Vorgaben umgesetzt werden müssen.
Die hier aufgeführten Aspekte werden im Online-Angebot zum Referenzrahmen Schulqualität jeweils mit weiteren Informationen und Bezugsdokumenten hinterlegt.

5.1 Rechtliche Grundlagen und Vorgaben

Die Kriterien dieser Dimension werden in einer nächsten Ausbaustufe mit Materialien hinterlegt.
    5.1.1 Gesetze
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    • Grundgesetz
    • Landesverfassung NRW
    • Schulgesetz NRW
    • Lehrerausbildungsgesetz
    • Landesgleichstellungsgesetz
    • Berufsbildungsgesetz (BBiG) und Gesetz zur Ordnung des Handwerks (HwO) (für Fachklassen des dualen Systems in der Berufsschule)
    • Weitere Gesetze mit Schulbezug (u. a. SGB, Kinder- und Jugendfördergesetz, KiBiz)
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    5.1.2 Rechtsverordnungen und Erlasse (Teil III der BASS)
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    • Organisation und Verwaltung
    • Finanzen, Haushalt und Stellenangelegenheiten
    • Schulordnung und Schulpflicht
    • Handlungsfelder und Schlüsselkompetenzen für das Leitungshandeln in eigenverantwortlichen Schulen
    • Ordnung der Bildungsgänge
    • Fördermaßnahmen, Schulveranstaltungen/Erweiterung und Vertiefung schulischer Bildungsarbeit sowie Schulentwicklung
    • Inhalte und Methoden des Unterrichts (sonstige Unterrichtsvorgaben)
    • Lernmittel, Unterrichtsmittel und Medien
    • Schulmitwirkung und Schülerangelegenheiten
    • Gesundheit, Sicherheit sowie Unfallfürsorge
    • Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit
    • Jugendhilfe und Jugendschutz
    • Zweiter Bildungsweg und Weiterbildung
    • Berufs- und Studienorientierung
    • Ausbildung der Lehrkräfte (Lehramtszugangsverordnung, Praxiselemente-Erlass, OVP, OBAS)
    • Fortbildung der Lehrkräfte und anderer im Schuldienst Beschäftigter sowie Anerkennung und Gleichstellung von Prüfungen, Lehrämtern und Lehrbefähigungen
    • Dienstrecht
    • Rechtscharakter der Zusammenarbeit mit außerschulischen Trägern (Trägermodell im Ganztag)
    Schlagwörter
    5.1.3 Bildungsstandards und Lehrpläne
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    • Bildungsstandards für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 4) für die Fächer Deutsch und Mathematik
    • Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss (Jahrgangsstufe 9) für die Fächer Deutsch, Mathematik und Erste Fremdsprache (Englisch/Französisch)
    • Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10) für die Fächer Deutsch, Mathematik, Erste Fremdsprache (Englisch/Französisch), Biologie, Chemie und Physik
    • Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife
    • Richtlinien und Lehrpläne für die Primarstufe, Förderschule, Sekundarstufe I und II der allgemeinbildenden Schulen, die Bildungsgänge des Berufskollegs und der Weiterbildungskollegs
    • Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER)
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    5.1.4 Übergreifende Vorgaben zu pädagogischen und gesellschaftlich bedeutenden Aufgabenbereichen
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    • Rahmenvorgaben (BASS, Kapitel 15)
    • Bildung für nachhaltige Entwicklung
    • Kulturelle Bildung
    • Förderung in der deutschen Sprache als Aufgabe des Unterrichts in allen Fächern
    • Richtlinien für die Sexualerziehung
    • Grundsätze zur Bildungsförderung von Kindern von 0 bis 10 Jahrern in Kindertageseinrichtungen und Schulen im Primarbereich in Nordrhein-Westfalen
    • Standards außerschulischer Partner
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    5.1.5 Standards für die Lehrerbildung
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    • Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften
    • Ländergemeinsame inhaltliche Anforderungen für die Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrerbildung
    • Kerncurriculum für den Vorbereitungsdienst
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    5.1.6 Beschlüsse und Empfehlungen der KMK
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5.2 Finanzausstattung

Die Kriterien dieser Dimension werden in einer nächsten Ausbaustufe mit Materialien hinterlegt.
    5.2.1 Finanzielle Mittel des Bundes
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    5.2.2 Finanzielle Mittel des Landes
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    5.2.3 Finanzielle Mittel des Schulträgers
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    5.2.4 Externe finanzielle Unterstützungsleistungen
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5.3 Personal

Die Kriterien dieser Dimension werden in einer nächsten Ausbaustufe mit Materialien hinterlegt.
    5.3.1 Größe des Lehrerkollegiums
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    5.3.2 Altersstruktur des Personals
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    5.3.3 Geschlechtsspezifische Zusammensetzung des Personals
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    5.3.4 Ausbildung und Fachrepräsentanz des Lehrpersonals
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    5.3.5 Funktionsstellen zur Organisation und Verwaltung der Schule
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    5.3.6 Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter, Lehrkräfte in Ausbildung, Praktikantinnen und Praktikanten
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    5.3.7 Anteil an Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften mit Migrationshintergrund
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    5.3.8 Lehrpersonal und pädagogisches Personal für Inklusion und Integration
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    5.3.9 Weiteres pädagogisches Personal, einschließlich des Personals in Anstellungsträgerschaft des Schulträgers und freier Träger
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    5.3.10 Verwaltungspersonal und technisches Personal
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    5.3.11 Fachkräfte und Expertinnen und Experten außerschulischer Partner (u. a. aus Betrieben, Jugendhilfe, Kultur und Sport)
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5.4 Räumliche und materielle Bedingungen

Die Kriterien dieser Dimension werden in einer nächsten Ausbaustufe mit Materialien hinterlegt.
    5.4.1 Zustand des Schulgebäudes, der öffentlichen Bereiche und des Geländes
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    5.4.2 Umfang und Funktionalität des Schulgeländes
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    5.4.3 Anzahl und Größe der verfügbaren Räume
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    5.4.4 Ausstattung der Schule mit Lehr- und Lernmitteln
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    5.4.5 Personalarbeitsplätze
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    5.4.6 Beratungsräume für Gespräche mit Eltern, Schülerinnen und Schülern und außerschulischen Partnern
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    5.4.7 Technische Ausstattung der Schule/Fachraumausstattung
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    5.4.8 Mensa, Cafeterien, Schulverpflegung
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    5.4.9 Barrierefreier Zugang
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5.5 Organisatorischer Rahmen

Die Kriterien dieser Dimension werden in einer nächsten Ausbaustufe mit Materialien hinterlegt.
    5.5.1 Trägerschaft
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    • Öffentliche Trägerschaft
    • Freie Trägerschaft
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    5.5.2 Organisationsform
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    • Ganztagsbetrieb
    • Halbtagsbetrieb
    • Übermittagsbetreuung
    • Epochalisierung
    • Rhythmisierung
    • Stundentaktung
    • Fachleistungsdifferenzierung
    • jahrgangsübergreifender Unterricht
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    5.5.3 fächerübergreifender Unterricht
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5.6 Kommunales Schulumfeld

Die Kriterien dieser Dimension werden in einer nächsten Ausbaustufe mit Materialien hinterlegt.
    5.6.1 Sozialraumbezug, Einzugsbereiche der Schule
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    5.6.2 Einrichtungen der Jugendhilfe
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    5.6.3 Schulpsychologische Dienste
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    5.6.4 Kommunale Integrationszentren, Berufsbildungszentren, freie Träger
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    5.6.5 Kommunale Bildungspartner
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    5.6.6 Berufsberatung und Hochschulen
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    5.6.7 Wirtschaftsunternehmen und Verbände
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    5.6.8 Schulentwicklungsplan der Kommune
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    5.6.9 Kulturelles Angebot von Kunst- und Kulturinstitutionen, Anbieter kultureller Kinder- und Jugendbildung
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    5.6.10 Sportvereine
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5.7 Unterstützungsangebote

Die Kriterien dieser Dimension werden in einer nächsten Ausbaustufe mit Materialien hinterlegt.
    5.7.1 Unterstützung durch Schulaufsicht
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    • systemische Beratung
    • fachliche Beratung
    • (schul)rechtliche Beratung
    • Beratung zur Auswertung und Interpretation von Daten
    • Zielvereinbarungen zwischen Schulaufsicht und Schule
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    5.7.2 Feedback durch Qualitätsanalyse
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    • Qualitätsbericht
    • Beratung zur Auswertung und Interpretation von Daten
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    5.7.3 Unterstützung durch den Schulpsychologischen Dienst
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    5.7.4 Unterstützung durch das Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung
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    • ausbildungsfachliche Beratung
    • Beratung zur Weiterentwicklung des Unterrichts
    • Beratung zu aktuellen Aspekten der Lehr- und Lernforschung
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    5.7.5 Fort- und Weiterbildung
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    • Angebote schulinterner Fortbildung durch Kompetenzteams/Bezirksregierungen
    • Angebote schulexterner Fortbildung durch Kompetenzteams/Bezirksregierungen
    • Angebote schulinterner Fortbildung durch externe Anbieter
    • Angebote schulexterner Fortbildung durch externe Anbieter
    • Schulleitungsfortbildung
    • Qualifikationserweiterungen für Bedarfsfächer
    • Fortbildungen für Berufskollegs
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    5.7.6 Bildungsnetzwerke/kommunale Koordinierungsstellen
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    • Regionale Bildungsbüros
    • Schulsozialarbeit
    • Koordinierungsstellen Übergang Schule - Beruf
    • Koordinierungsstellen Schule - Sportverein
    • Bildung und Gesundheit
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    5.7.7 Schulkooperationen
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    • Netzwerke und Qualitätszirkel
    • Kooperation mit anderen Schulen
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    5.7.8 Weitere Beratung und Unterstützung
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    • Angebot des überbetrieblichen arbeitsmedizinischen und sicherheitstechnischen Dienstes
    • Angebote durch Erziehungsberechtigte (AG-Angebote, Berufsorientierung etc.)
    • Angebote externer Expertinnen und Experten
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    5.7.9 Außerschulische Partner und Lernorte
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    • Freie Träger der Jugendhilfe, u. a. Schul- und Jugendsozialarbeit
    • Kooperationen mit Betrieben, Kammerorganisationen, Arbeitsverwaltung
    • Unfallkassen, Berufsgenossenschaften, Krankenkassen etc.
    • Sportvereine
    • Musik- und Jugendkunstschulen, Kultureinrichtungen
    • Bibliotheken
    • Archive
    • Kinos
    • Wirtschaftsunternehmen
    • Hochschulen
    • Museen
    • Umweltbildungszentren, Zoologische Gärten
    • Initiativen
    • Aktionsbündnisse
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    5.7.10 Praktikums- und Ausbildungsbetriebe
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    • Angebotsbreite und Quantität der Angebote
    • Kooperationsmöglichkeiten der Schule mit Praktikums- und Ausbildungsbetrieben
    • Lernortkooperationen in der beruflichen Bildung
    • Angebote von Praktikumsplätzen in europäischen Nachbarländern
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5.8 Familiäre Kontexte

Die Kriterien dieser Dimension werden in einer nächsten Ausbaustufe mit Materialien hinterlegt.
    5.8.1 Erzieherische Förderung, darin u. a. Anteil der Familien, die "Hilfen zur Erziehung" (nach KJHG §§ 27 35a) in Anspruch nehmen
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    5.8.2 Sozialer, familiärer und kultureller Hintergrund der Schülerinnen und Schüler
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    5.8.3 Unterschiedliche Eingangsvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler
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    5.8.4 Anregungs- und Unterstützungspotenzial in den Familien
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