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Vergleichsarbeiten in Jahrgangsstufe 3

Aktuell Laufende Befragung

Dieses Online Angebot informiert über die Vergleichsarbeiten (VERA) der Jahrgangsstufe 3 in Nordrhein-Westfalen und stellt aktuelle Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung bereit. Ergänzende Materialien stehen als Download zur Verfügung und dienen zur Unterstützung der Arbeit in den Schulen.

Vergleichsarbeiten stellen als Diagnoseinstrument eine wichtige Grundlage für eine systematische Unterrichtsentwicklung dar. Sie bieten den Lehrerinnen und Lehrern Informationen, über welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten die Kinder einer Klasse verfügen und inwieweit in den untersuchten Teilbereichen die fachlichen Anforderungen der nationalen Bildungsstandards und der Lehrpläne erfüllt wurden.

Die Durchführung von Vergleichsarbeiten in allen Ländern der Bundesrepublik Deutschland ist Teil der 2015 neu gefassten Gesamtstrategie der Kultusministerkonferenz zum Bildungsmonitoring. Damit ist das Ziel verbunden, die Kompetenzorientierung im Bildungssystem zu stärken. An die Stelle der Frage, welche Inhalte in einem Fach zu unterrichten sind, soll die Frage treten, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler in diesem Fach bis zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Schullaufbahn erreicht haben sollen.

Die Kultusministerkonferenz hat im März 2012 in einer Vereinbarung zur Weiterentwicklung von VERA betont, dass VERA nicht zur Benotung geeignet ist und auch nicht für eine Prognose des Schulerfolgs in weiterführenden Schulen genutzt werden sollte. Vergleichsarbeiten sind keine Grundlage der Empfehlung für die Schulform und werden nicht als Klassenarbeit gewertet und nicht benotet (siehe § 48 Absatz 2 Satz 3 SchulG in Verbindung mit dem Runderlass des MSW vom 20.12.2006 (BASS 12-32 Nr. 4) in der zurzeit gültigen Fassung vom 25.02.2012).

Zusammengefasst stehen bei Vergleichsarbeiten die folgenden Ziele im Vordergrund:

  • Feststellung des Lern- und Förderbedarfs in den überprüften fachlichen Bereichen,
  • Weiterentwicklung des Unterrichts und der schulischen Arbeit,
  • Standardüberprüfung und Qualitätssicherung
  • Unterstützung der Umsetzung der Kernlehrpläne und nationalen Bildungsstandards,
  • Stärkung der diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften,
  • Bereitstellung von ergänzenden Informationen für die schulübergreifende Qualitätssicherung.

 

Testschwerpunkte

Schuljahr 2015/2016:

Termine und Schwerpunkte der Vergleichsarbeiten werden länderübergreifend festgelegt und unter dem Menüpunkt "Termine" bekannt gegeben.

Das Üben für die Testschwerpunkte ist nicht erforderlich. Eine Vorbereitung auf den Diagnosetest - im Sinne des Vertrautmachens der Schülerinnen und Schüler mit den Formaten und dem Ablauf - ist dagegen sinnvoll. Materialien hierzu finden Sie unter dem Menüpunkt "Vor der Vergleichsarbeit".

Weitergehende Informationen erhalten Sie auf den Seiten des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen IQB Berlin (IQB), Berlin sowie des Zentrums für Empirische Pädagogische Forschung

 Zum VERA-Portal Uni Landau (zepf) an der Universität in Landau.

 

 

Teilnahmeregelungen

An den Tests nehmen grundsätzlich alle Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen teil.

Ausnahmen: Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Förderschulen und im gemeinsamen Lernen können freiwillig teilnehmen - ihre Ergebnisse gehen aber nicht in die Gesamtauswertung ein. Die Entscheidung hierfür liegt im Ermessen der Schule.
Schülerinnen und Schüler, die weniger als 12 Monate in Deutschland leben und die deutsche Sprache noch nicht ausreichend beherrschen, nehmen noch nicht teil.

Förderschulen können auf freiwilliger Basis an den Vergleichsarbeiten teilnehmen (siehe hierzu die Informationen für Förderschulen).

 

Ansprechpartner in NRW

Qualitäts- und Unterstützungsagentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
Arbeitsbereich 2 - Bildungsforschung, Evaluation und Schulentwicklung
Paradieser Weg 64
59494 Soest

Projektleitung: Kevin Isaac

Koordination und Organisation: Karin Lindenstruth

E-Mail: vera3@qua-lis.nrw.de

Fax: 02921 / 683-1109
Support (Unterstützung) für den Zeitraum der Vergleichsarbeiten
Tel.: 02921 / 683-9993

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© 2016 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 22.06.2016