Befragung zum Deutschunterricht im Bereich "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen"

Viele Schülerinnen und Schüler wachsen mehrsprachig auf. Sie sprechen neben Deutsch noch weitere Sprachen. Bei der Behandlung von Themen aus dem Kompetenzbereich Sprache und Sprachgebrauch untersuchen im Unterricht werden ihre Lernvoraussetzungen in Bezug auf Sprache unmittelbar deutlich und prägen Lehr- und Lernprozesse nachhaltig.

Über die Praxis des Unterrichts in diesem Bereich ist erst wenig bekannt. Wir möchten daher mehr über den Umgang mit Mehrsprachigkeit erfahren und bitten Sie dabei um Ihre Mithilfe.

Die Befragung wird von der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen (QUAL-LiS NRW) in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg durchgeführt. Mit Ihrer Teilnahme tragen Sie dazu bei, spezifische Unterstützungsbedarfe zu ermitteln. Die Befragung ist anonym (IP Adressen werden nicht gespeichert) und nimmt ca. 20 Minuten in Anspruch.

Bitte beantworten Sie die Fragen mit Bezug zu Ihrer Klasse, die in diesem Schuljahr an VERA-3 teilgenommen und Aufgaben aus dem Kompetenzbereich Sprache und Sprachgebrauch untersuchen bearbeitet hat.