Startseite Abitur online NRW

Beschreibung des Lehrgangs

Frau am Laptop

Ziel

Der berufsbegleitende kostenfreie Lehrgang führt zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder der Fachhochschulreife (schulischer Teil).

Dauer und Gliederung

Der Lehrgang dauert sechs Semester (Schulhalbjahre). Er gliedert sich in eine zweisemestrige Einführungs- und eine viersemestrige Kursphase. Nach den ersten vier Semestern kann der schulische Teil der Fachhochschulreife erlangt werden.

Im Laufe des sechsten Semesters finden nach den Schulferien (Oster- oder Herbstferien) die Abiturprüfungen statt. Es gilt die Ausbildungs- und Prüfungsordnung für Weiterbildungskollegs (APO-WbK). Unterrichtsfreie Zeiten des Lehrgangs können der Ferienordnung des Landes Nordrhein-Westfalen entnommen werden.

Informationen zu den Abiturterminen des Zentralabiturs am Weiterbildungskolleg in NRW finden sich auf der Seite der Standardsicherung NRW.

Lehrgangsorganisation

Der Lehrgang verbindet internetgestütztes Selbststudium in Distanz mit Präsenzunterricht. Die Anwesenheit in der Schule reduziert sich dadurch auf zwei Abende oder Tage pro Woche mit zusammen durchschnittlich zehn Unterrichtsstunden. Die wöchentliche Distanzphase umfasst die selbstgesteuerte Erarbeitung der Unterrichtsinhalte auf einer digitalen Lernplattform im Umfang von weiteren zehn Unterrichtswochenstunden. Zu Beginn des Lehrgangs wird allen Studierenden eine Einführung in die Lernplattform und die dort verwendeten Aktivitäten und Aufgabenformate angeboten.

Die Kursmaterialien und Aufgaben für die jeweilige Woche werden den Studierenden von ihren Fachlehrkräften über die digitale Lernplattform zur Verfügung gestellt. Die geschulten Abitur-Online Lehrkräfte sichten, korrigieren und kommentieren die Ergebnisse. Auf der Lernplattform haben die Studierenden außerdem die Möglichkeit sich mit Lehrkräften und Mitstudierenden auszutauschen und Rückfragen zu stellen.

Präsenzunterricht und Distanzphasen sind so miteinander verzahnt, dass die Studierenden gut auf schriftliche Prüfungen und Klausuren in den Präsenzsitzungen vorbereitet sind. In den Schulferien des Landes NRW finden keine Präsenztermine statt.

Aufnahmevoraussetzungen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen bei Eintritt in das erste Fachsemester mindestens 18 Jahre alt sein, den Mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) sowie eine abgeschlossene Berufsausbildung oder mindestens zweijährige Berufserfahrung nachweisen. Zeiten der selbständigen Führung eines Familienhaushalts, des Wehr- und Zivildienstes sowie Zeiten von Arbeitslosigkeit können angerechnet werden.

Für den Lehrgang Abitur-Online wird eine grundlegende Vertrautheit im Umgang mit dem Computer und digitalen Medien vorausgesetzt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten sich außerdem zutrauen in der Distanzphase selbstständig zu lernen und über ein gutes Zeitmanagement verfügen.

Technische Voraussetzungen

Internetzugriff und ein eigener Rechner oder Laptop für die Arbeit in Distanz müssen von den Studierenden selbst organisiert werden. An vielen Schulen stehen mittlerweile Leihgeräte zur Verfügung.

Kosten

Der Lehrgang ist kostenfrei. Lehr- und Lernmaterialien werden im Rahmen der Lernmittelfreiheit bereitgestellt. Die Kosten für einen häuslichen Computer und einen Internetzugang werden von den Studierenden selbst getragen.

Beratung und Anmeldung

Interessierte sollten mit einem der Weiterbildungskollegs, die den Lehrgang Abitur-Online anbieten, einen individuellen Beratungstermin vereinbaren. Die Anmeldungen werden direkt von den Schulen entgegengenommen.