Referentenbeiträge zur Fachtagung zum Thema „Englischlernen als Kontinuum von der Grundschule zur Sekundarstufe I“
Am 26. Mai 2009 wurde in Düsseldorf eine Fachtagung für Lehrkräfte aus der Primarstufe wie aus der Sekundarstufe zum Thema „Englischlernen als Kontinuum von der Grundschule zur Sekundarstufe I“ durchgeführt.
Es gab Vorträge, Workshops und Diskussionen zu entsprechenden Themen von Experten aus Hochschulen und Fachausbildung.
Beiträge der Referenten:
Fremdsprachendidaktik für die Grundschule und die weiterführende Schule: Gibt es Unterschiede?
Prof. Dr. Dieter Wolff
Workshop: Voraussetzungen und Bedingungen für einen gelungenen Wechsel und eine erfolgreiche Fortführung des EU in der SI – Erfahrungen aus der Praxis
Joachim Blombach, Realschule Enger
Europäisches Portfolio der Sprachen
Christiane Doms (Groß)
Meaningful teaching - better learning learning? Task based learning in primary and secondary classes
Gisela Ehlers
Frühbeginn und Lernersprache: Was Kinder im Englischunterricht der Grundschule können können
Prof. Dr. Jörg-U. Keßler, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Lernstandsdiagnostik im Englischunterricht mit Rapid, Profile, Grundlagen
Mathias Liebner (et al), Universität Paderborn
Englischlernen als Kontinuum - Diagnose und Nutzung von Vorkenntnissen aus dem Englischunterricht in der Grundschule
Dr. Jana Roos
Happy Clappy vs. Teaching English
Ulla Schäfer 2009