Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

CMS_VALUE[3]

Storybooks

Vorbemerkung

Zum Einsatz von Storybooks im Unterricht vgl. Modul 7 (Kinder-)Literatur im EGS und

Bei den unten aufgelisteten Storybooks handelt es sich um relativ bekannte Titel. Es erscheinen aber ständig neue sehr ansprechende Kinderbücher, die ebenfalls gut für den Unterricht geeignet sind. Die meisten Bücher sind problemlos über deutsche Buchhandlungen, das Internet oder deutsche Schulbuchverlage zu bestellen. Manche sind auch als Big Book erhältlich. Für die Präsentation vor der gesamten Klasse sind Big Books selbstverständlich eindrucksvoller als normale Ausgaben; für das selbstständige Nachlesen bieten sich eher  kleinere Bücher an, am besten mit einer Begleit-CD (Mitleseverfahren).

Einige Titel sind auch im Angebot des interaktiven Leseförderprogramms ANTOLIN enthalten und in der Übersicht entsprechend gekennzeichnet, da viele Grundschulen in Nordrhein-Westfalen eine Lizenz zur Teilnahme an diesem Programm haben und die Kinder den Umgang mit den Aufgaben kennen. Der Leseanreiz besteht darin, nach der Lektüre durch Beantworten von online-Fragen zum Inhalt eines gelesenen Buches Punkte auf einem individuellen Lesekonto zu erwerben. Bei den englischen Büchern müssen in der Regel nach dem multiple choice-Verfahren die richtigen Fortführungen zu 10 bis 15 Satzanfängen, die dem Buch entnommen sind, gefunden werden. Vor allem zur Differenzierung und als weiterführende, herausfordernde Aufgabenstellung zum Leseverstehen ist diese Form der selbstständigen Auseinandersetzung mit englischer Kinderliteratur gut geeignet.

Die Frage, für welche Klassenstufe ein englisches Kinderbuch geeignet ist, kann sicher die jeweilige Lehrkraft am besten entscheiden. Wichtig ist bei der Auswahl, dass nach Möglichkeit sprachliche Überforderung, aber auch intellektuelle Unterforderung vermieden werden. Zu berücksichtigen ist daher

  • ein angemessenes Sprachniveau,
  • ein altersgemäßer intellektueller Anspruch des Textes und der Illustrationen,
  • das Interesse der Kinder,
  • die Art der Präsentation und der Umfang der Verstehenshilfen, die zur Verfügung gestellt werden müssen (ein sprachlich anspruchsvolles Buch kann mit den entsprechenden Hilfen von den Kindern durchaus verstanden werden),
  • wie nach dem (Vor-)Lesen mit den Anregungen, die das Buch bietet, gewinnbringend weitergearbeitet werden kann.


Das Stichwort Empfehlung 1./2. Klasse ist hier als Hinweis darauf zu verstehen, dass das Buch sowohl vom sprachlichen als auch vom intellektuellen Niveau für die Schuleingangsphase angemessener erscheint als für die 3./4. Klasse.

Zu einigen Kinderbüchern sind in Zeitschriften oder Fachbüchern Anregungen zur methodisch-didaktischen Einbindung in den Unterricht erschienen, auf die mit der Anmerkung (s. u. …) verwiesen wird. Es sind allerdings nur Veröffentlichungen bis zum Jahr 2008 berücksichtigt.
Im Internet lassen sich weitere Hinweise zu Kinderbüchern finden, u.a. unter

Author

Title

Published

ANTOLIN-CD

Empfehlung

 

ISBN

Ahlberg, Allan

Chicken, chips and peas

Viking/Puffin, London 1999

x
CD

3-14-127105-4

 

Funnybones

Penguin Books, London 1999

x

0-14-056581-7

Allan, Nicholas

The Queen’s Knickers

The Random House Group, Red Fox Edition, London 2000

x

0-09-941314-0

Allan, Nicholas

Jesus’ Christmas Party

Red Fox Edition, London 2004

 

978-009-972591-6

Allsburg, van, Chris

The Polar Express

Andersen Press Ltd, London1985

 

978-0-86264-143-6

Blake, Quentin

Fantastic Daisy Artichoke

Red Fox Edition, London 2000

 

0-09-9400065

Bluthenthal, Diane Cain

I’m not invited?
(s.u. 1)

Atheneum Books, New York 2003

 

978-1-41697141-2

Bond, Michael

Paddington’s Opposites

Picture Puffins 1990

 

1./2. Klasse

0-14-055765-2

 

Paddington’s ABC

Picture Puffins 1990

 

1./2. Klasse

 

0-14-055763-6

Briggs, Raymond

Father Christmas

Picture Puffins 1973

 

Brown, Ken

The Scarecrow’s Hat

Andersen Press, London 2000

 

1-84270-160-6

 

What’s the Time, Grandma Wolf?

Peachtree Publishers Ltd. 2001

x

1-56145-250-5

Brown, Ruth

A dark, dark tale

Red Fox Edition, London 2002

 

Browne, Eileen

Handa’s Surprise

Walker Books, London 1993

 

0-7445-3634-0

Bunting, Eve / de Groat, Diane

A Turkey for Thanksgiving
(s. u. 2)

Clarion Books, New York, 1991

 

9-780395-74212-9

Campbell, Rod

Dear Zoo
(s.u. 3)

Campbell Books, 1998

x

 1./2. Klasse

 

0-333-71278-1

Carle, Eric

Brown Bear, Brown Bear, What Do You See?

Penguin Books LTD auch als BIG BOOK

x

1./2. Klasse 

3-14-127502-5

 

Draw Me a Star

Hamish Hamilton LTD Penguin Books, 1993

x

0-698-11632-1

 

From Head to Toe

Hamish Hamilton LTD Penguin Books, 1999

x
CD

 1./2. Klasse 

3-14-127104-6

 

Little Cloud

Hamish Hamilton / Puffin

x

0-698-11830

 

Mister Seahorse

Puffin Books, London 2004

 

0-141-38089-6

 

Pancakes, Pancakes

Knopf, New York 1970

 

0-689-82246-4

 

Papa, please get the moon for me

Simon & Schuster Books for Young Readers

CD

0-88708-026-X

 

Polar Bear, Polar Bear, What Do You Hear?

Penguin Books. Puffin Books, London 1991

x

1./2. Klasse

 

0-14-054519-0

 

The Bad-tempered Ladybird
(American title: The Grouchy Ladybug)

Penguin Books. Puffin Books, London 1982

x

0-140-50398-6

 

The Secret Birthday Message

Harper Collins Publishers, 1972

0-690-72347-4

 

The Very Busy Spider

Hamish Hamilton / Puffin

x

 1./2. Klasse

 

 

The Very Hungry Caterpillar (s.u.4)

Puffin Books, London 1969

x
CD

1./2. Klasse 

0-140-56932-4

 

The Tiny Seed

Hamish Hamilton / Puffin

0-14-055713-x

 

Today is Monday

Penguin Books LTD

x
Song auf CD (s.u.5)

0-140-55310-x

 

Do you want to be my friend?

x

1./2. Klasse

 

Dale, Penny

Ten in the bed

Walker Books London, 1990 

x
CD

1./2. Klasse

 

3-14-127101-1

Dijs, Carla

The boy who cried wolf

 

x

0-689-81483-6

Donaldson, Julia / Scheffler, Axel

The Gruffalo
(s.u. 6)

Macmillan Children’s Books, London 1999

x
Cassette, CD

9-780333-710937

 

The Gruffalo’s Child

Macmillan Children’s Books, London 2004

x
Cassette

1-405-02045-8

 

The Snail and the Whale

Macmillan Children’s Books, London 2003

x

0-333-98224-X

 

Room on the Broom

 

x

 

 

Monkey puzzle
(s.u. 7)

Macmillan Children’s Books, London 2003

x

1./2. Klasse

 

978-0-333-96219-0

Donaldson, Julia / Monks, Lydia

The Princess and the Wizard
(s.u. 8)

Macmillan Children’s Books, London 2006

1-4050-5313-5

France, Anthony/ Beeke, Tiphanie

From Me to You
(s. u. 9)

Candlewick Press, USA 2004

0-7636-2255-9

Godwin, Sarah/ Batchelor, L.

Where’s caterpillar?

Frances Lincoln Ltd., London 1995

x
CD

1./2. Klasse

 

3-14-127201-8

Haring, Keith

Nina’s book of little things

Munich – New York 1994

3-7913-2453-5

Harper, Anita / Hellard, Susan

It’s not fair!

Ladybird Books, London 1988

0-7214-9693-8

Hill, Eric

Where’s Spot?

Puffin Books, London

1./2. Klasse

 

0-14-050420-6

Spot Bakes a Cake

Puffin Books, London

1./2. Klasse

 

0-14-055513-7

 

Spot Goes to the Farm

Puffin Books, London

1./2. Klasse

 

 

Spot’s First Christmas

Puffin Books, London

x

1./2. Klasse

 

 

Spot’s Magical Christmas

Ladybird Books, London

0-7214-1862-7

Spot’s First Easter

Puffin Books

1./2. Klasse

 

0-7232-9009-1

Spot’s Walk in the Woods

Puffin Books

x

0-14055274-X

Horn, Emily

Excuse me, are you a witch?

 

x

 

Kerr, Judith

The Tiger Who Came to Tea

Harper Collins Children's Books

 

9780007215997

Lanczak Williams, Rozanne

Cinderella dressed in yellow

Creative Teaching Press, USA 

 

Five little monsters went to school

Creative Teaching Press, USA  1996

1./2. Klasse

 

1-57471-127-X

 

Ten Monsters in a Bed  

Creative Teaching Press, USA

1./2. Klasse 

0-9161119-90-4

There’s a monster in the tree

Creative Teaching Press, USA 1995

1./2. Klasse 

 

Lester, Helen

Me first

Houghton Mifflin Company, Boston 1992

 

London, Jonathan / Remkiewicz, Frank

Froggy gets dressed (s.u. 10)

Penguin Books USA Inc., 1992

x
CD

1./2. Klasse

 

3-14-127203-4

Froggy goes to school

Penguin Books USA Inc., 1996

x

 1./2. Klasse 

0-14-056247-8

Mayhew, James

Katie in London

 

x

 

Mayo, Virginia

Don’t forget me, Father Christmas!
(s.u. 11)

Hutchingson Children’s Books, London 1992

 

MacDonald, Amy/ Fox-Davies, Sarah

Little Beaver and the Echo

Walker Books, London 1990

978-07445-2315-7

McDonnell, Flora

I love animals         (BIG BOOK)

Walker Books, London 1994

1./2. Klasse

 

 

McBratney, Sam/ Jeram, Anita

Guess how much I love you

Walker Books Limited, London 1994

x
CD

0-7445-7235-5

McKee, David

Elmer

Andersen Press Ltd., London 1989

x

0-09-969720-3

Elmer and the Lost Teddy

Andersen Press Ltd., London 1999

x

 

 

Elmer and the Stranger (BIG BOOK)

Andersen Press Ltd., London 2000

1-84270-154-1

Not now, Bernard

 

x

 

Moore, Inga

Six Dinner Sid        (BIG BOOK)

Hodder Children’s Books, London 2000

x

0-7500-0304-9

Munsch, Robert / Martchenko, M

Something good

Annick Press Ltd. USA, 1990

x
CD

3-14-127204-2

Munsch, Robert / Martchenko, M

50 Below Zero

Annick Press Ltd. USA, 1986

0-920236-91-X

Murphy, Jill

Peace at last

Macmillan Children’s Books, London 1982

x
CD

0-333-63198-6

Whatever next

Macmillan Children’s Books, 2001

0-333-94844-0

Nicoll, Helen / Pienkowski, Jan

Meg and Mog

William Heinemann LTD 1972

x

0-14-050117-7

Paul, Korky / Thomas, Valerie

Winnie the Witch
(s.u. 12)

Oxford University Press 1987

x

 

Winnie Flies Again

 

x

0-19-272348-0

Winnie in Winter (Simplified Edition)

Oxford University Press 1999

x

0-19-431922-9

 

Winnie’s Midnight Dragon

Oxford University Press 2006

CD

0-19-279101-X

Winnie’s  New computer

Oxford University Press 2003

0-19-279129-X

Winnie´s Magic Wand

Oxford University Press 2006

x

ISBN-10: 0192726447

Potter, Beatrix

Meet Peter Rabbit / The tale of Peter Rabbit

Warne & Co (Penguin Books), London

x

 

Rosen, M./ Langley, J.

Snore!

Harper Collins Publishers Ltd. London 2003

x
CD

 1./2. Klasse

 

3-14-127103-8

Rosen, M./ Oxenbury, H.

We’re going on a bear hunt (s.u.13)

Walker Books London, 1993

x
CD

 1./2. Klasse

 

0-7445-2323-0

Ross, Tony

I Want My Dinner

Collins Picture Books, 2001

x

0-00-664356-6

Sendak, Maurice

Where the wild things are

Red Fox Edition 2000

x

0-590-04513-x

Sharratt, Nick

A Cheese and Tomato Spider

Scholastic Children’s Books

 1./2. Klasse 

0-590-19159-4

Ketchup on your cornflakes

Scholastic Children’s Books

0-590-13663-1

Stoll Walsh, Ellen

Mouse paint                    

Voyager Books, Harcourt, Inc., New York 1998

x
CD

0-15-256025-4

Waddell, Martin/  Firth, Barbara

The pig in the pond
(s.u. 14)

Walker Books London, 1994

x

0-7445-3153-5

Waddell, Martin

Owl Babies

Walker Books, London 1994

0-7445-6056-x

Zimmermann, H. Werner

A circle is not a Valentine
(s.u. 15)

Oxford University Press 1990

0-19-540928-0

Beispiele für didaktisierte Storybooks:

- Adaptierte Fassungen von Real Books
Einige Real Books werden für Englischlerner als von native speakers adaptierte Fassungen angeboten, häufig mit Vorschlägen für activities, z.B.:

Author

Title

Published

ANTOLIN-CD

Empfehlung

 

ISBN

Briggs, Raymond/   Ellis, Gail

The Snowman
With activities for young learners of English

Oxford University Press 1995

x

0-19-422025-7

Paul, Korky / Thomas, Valerie

Winnie the Witch (Simplified Edition)
Activities and adapted text by Jane Cadwallader

Oxford/New York, 7th Ed., 2000 

x
CD Cassette

 

0-19-431904-0

- Lesereihen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen (entwickelt zum Lesenlernen für englischsprachige Kinder), zu denen auch Teacher’s Guides erhältlich sind, z.B. Oxford Reading Tree:

Author

Title

Published

ANTOLIN-CD

Empfehlung

 

ISBN

 Hunt, Roderick & Brychta, Alex

A New Dog (s.u.16)

Oxford Reading Tree, Stage 2, OUP 1986

 

0-19-918827-0

- Bücher, von englischsprachigen Didaktikern für learners of English as a foreign language entwickelt, z.B.:

Author

Title

Published

ANTOLIN-CD

Empfehlung

 

ISBN

Dearsley, Linda

Mrs Smith’s Crocodile.
A reading, listening and activity book for young learners of English

Simon & Schuster Young Books, 1989 (auch über den Schroedel Verlag zu beziehen)

 

 

 

- Bücher, von Didaktikern für den Englischunterricht in Deutschland entwickelt, z.B.
Klippel, Friederike / Preedy, Ingrid:

  • Have you seen my cat?    
(level 1)
  • Ketchup with everything 
(level 1)
  • Tosh  
(level 1) (Antolin Klasse 3)
  • Big B                                  
 (level 2) (Antolin Klasse 4)
  • Christmas Surprise          
 (level 2) (Antolin Klasse 4)
  • Debbie (s.u. 17)     
 (level 2)
  • Lost in Boston                   
 (level 2) (Antolin Klasse 43)
  • The new machine              
 (level 2)

Alle: Langenscheidt-Longman. München 2002 (BIG BOOKS)

 

Die Texte sind auch auf CD und als „Little Big Story Books“ mit CD und Übungsteil für die Hand der Kinder erhältlich. Für die Lehrkraft gibt es eine Handreichung.

  • Paddy and the rainbow (Book and CD-ROM) Westermann Verlag 3-14-127701-X

Lesehefte mit CD (für den Unterricht oder das selbstständige Lesen entwickelt), z.B.:

- Cornelsen Primary English Library z.Zt. für Klasse 3:

  • Hot Hippo (mit Antolin)
  • Little Beaver and the echo (mit Antolin)
  • Moles (mit Antolin)
  • The Christmas Fairy (mit Antolin)
  • The elephant and the bad baby (mit Antolin)
  • The hare and the tortoise (mit Antolin)
  • The velveteen rabbit (mit Antolin)
  • We’re going on a bear hunt (mit Antolin)
  • The lion and the mouse (mit Antolin)
- Cornelsen Primary English Library für Klasse 4:
  • A Christmas Carol
  • Anansi and turtle
  • Australian animals
  • How the chipmunk got his stripes
  • How the whale got his throat
  • Jack and the beanstalk
  • Puss in boots
  • Rumpelstiltskin
  • The first moccasins
  • The frog prince

Unterrichtsideen zum Einsatz von bekannten Kinderbüchern, z.B.:

- Teaching with favourite Eric Carle Books: Teaching Guide mit Ideen und Aktivitäten zu 12 Eric Carle Books, Scholastic

- Teaching with favourite Leon Leonni Books: Teaching Guide mit Ideen und Aktivitäten zu Leon Leonni Books, Scholastic

 


1. vgl. Diehr, B./Frisch, S. (2008): Goodbye Hungry Caterpillar. in: Grau, Maike / Legutke, Michael K. (Hrsg.) (2008): Fremdsprachen in der Grundschule. Auf dem Weg zu einer neuen Lern- und Leistungskultur. Frankf./M.: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V.

2. vgl. Opl, S. (2008): A turkey for Thanksgiving. Eine tierische Freundschaft. in: Grundschulmagazin Englisch 5/2008. München: Oldenbourg

3. vgl. z.B. Stroppe, A. (2007): Let’s go to the zoo. Zootiere in Verbindung mit einer picture book story. in: Grundschulmagazin Englisch 3/2007. München: Oldenbourg

4. vgl. Diehr, B./Frisch, S. (2008): Goodbye Hungry Caterpillar, S. 145

5. vgl. z.B. Fun & Action 3 New Stuttgart: Klett 2000

6. Zu „The Gruffalo“ gibt es eine Reihe von Veröffentlichungen, u.a. Gerngross, G./Diekmann,  A. (2003): Englischsprachige Kinderbücher im Anfangsunterricht. To simplify or not to simplify: That is the question. In: Fremdsprachenunterricht 1/2003

7. vgl. Bender-Renfordt, H. (2008): Monkey Puzzle. Teaching reading and writing skills using a picture book. in: Grundschulmagazin Englisch 1/2008. München: Oldenbourg

8. vgl. Klein, K. (2007): The Princess and the wizard. Revising vocabulary with a modern fairy tale. in: Grundschulmagazin Englisch 3/2007. München: Oldenbourg

9. vgl. Diehr, B./Frisch, S. (2006): Diagnostische Kompetenz – Lernfreude wecken – Sprechleistung beurteilen – Qualität verbessern, in: Primary English 6/2006, Oldenbourg

10. vgl. Diekmann, A: Storytelling. “The basic unit of memory is the story”. in: Primary English 1/04

11. Bilderbuch zum Erzählen, keinerlei Text

12. Zu „Winnie the Witch“ gibt es zahlreiche Publikationen mit Vorschlägen für den Einsatz im Unterricht, vgl. u.a. Urban, K. (2007): Winnie the Witch. Vom Storytelling zum Mini-Play. in: Grundschulmagazin Englisch 4/2007. München: Oldenbourg

13. vgl. Diehr, B./Frisch, S. (2008): Goodbye Hungry Caterpillar, S. 145

14. vgl. Clark-Schmidt, S. (2007): The pig in the pond. Einem Schwein wird es zu warm. in: Grundschulmagazin Englisch 3/2007. München: Oldenbourg

15. vgl. Klein, K. (2008): A circle is not a Valentine. Introducing shapes and ♥ ♥ ♥ ♥. in: Grundschulmagazin Englisch 1/2008. München: Oldenbourg

16. vgl. Diehr, B./Frisch, S. (2008): Goodbye Hungry Caterpillar, S. 146

17. vgl. Diehr, B./Frisch, S. (2008): Goodbye Hungry Caterpillar. und:
Diehr, B./Frisch, S. (2008): Mark their words. Sprechleistungen im Englischunterricht der Grundschule fördern und beurteilen, Braunschweig: Westermann

 

Zum Seitenanfang

© 2020 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule