CMS_VALUE[3]

Sequenz 4: Practising new words

Wortschatz sichern

(Vgl. auch Sequenz 5).

Bei der gezeigten Übungsform geht es um das Festigen von Wörtern aus dem Themenbereich Food and drinks. Die neuen Wörter werden hauptsächlich gemeinsam durch Chorsprechen geübt. Das Sprechen im Chor macht ein Ausprobieren und Üben im Schutz der Gruppe möglich; die Kinder gewinnen dadurch Sicherheit, bevor sie einzeln sprechen.

Die Kinder lernen dabei,

• dass sie neue Wörter häufig wiederholen müssen, damit sie sie behalten und richtig aussprechen,
  • einzuschätzen, ob ein Wort schwierig ist und es von daher besonders häufig gesprochen werden muss,
  • einzuschätzen, ob sie das Wort bereits weitgehend verinnerlicht haben.

Die Erfahrungen, die hier beim Üben im Klassenverband gemacht werden, fördern die Methodenkompetenz, die auch für die individuellen Lernprozesse wichtig ist.

Der Übungs- und Behaltensprozess wird im nächsten Schritt mithilfe des sogenannten „Blitzlesens“ durch die Nutzung eines weiteren Lernkanals unterstützt.  Beim Blitzlesen erkennen die Kinder auf Wortkarten, die ihnen nur ganz kurz gezeigt werden, lautlich bereits gesicherte Wörter als Ganzwort wieder und sprechen sie. Die Kinder werden auf diese Weise auch an den selbstverständlichen Umgang mit englischen Schriftbildern herangeführt.