CMS_VALUE[3]

Film 2 - Sequenz 4: Acting out a dialogue

Partnerfindung

Um zu vermeiden, dass sich immer dieselben Kinder für die Partnerarbeit zusammentun, hat die Lehrerin für die Dauer der Unterrichtseinheit Canada leistungsheterogene Sechsergruppen gebildet. Diese sechs Kinder haben sich untereinander auf einem appointment calender einen Tiernamen zugewiesen.
Über den Kalender steuert die Lehrerin nun die wechselnden Zusammensetzungen in der Partnerarbeit (You work with your buffalo partner.). Diese Form der willkürlichen Paarbildung soll den Kindern das Zusammenarbeiten auch mit nicht freiwillig gewählten Partnern erleichtern und sie langfristig befähigen, mit jedem Kind der Gruppe zu kooperieren.

Role plays

Die Station At the Camping Store ist für die Kinder neu. Der vorher erarbeitete Dialog (vgl. Sequenz 3) hängt nun als Rollengerüst auf einem Sprachplakat hinter der Station. Die Kinder orientieren sich bei diesen ersten Versuchen noch sehr stark an der Vorgabe: Sie nutzen lediglich die Möglichkeit aus verschiedenen Realien auszuwählen, was sie kaufen möchten. Es wird jedoch deutlich, dass sich die Kinder auf die Spielsituation einlassen.
Offensichtlich entwickeln einige Kinder während des Spiels bereits Ideen für Variationen. In der abschließenden Reflexion (vgl. Sequenz 9) bringen sie ihre Vorschläge ein bzw. stimmen dem Vorschlag der Lehrerin zu, das Angebot um kopiertes Spielgeld zu erweitern. Durch das Hantieren mit dem andersartigen Spielgeld wird den Kindern dann noch stärker bewusst werden, dass es in Kanada eine andere Währung als in Europa gibt, wodurch ein kleiner Beitrag zum interkulturellen Lernen geleistet wird.
In der Weiterarbeit wird das enge Rollengerüst ersetzt

• durch ein Plakat mit einem wachsenden Angebot an Redemitteln: What can I do for you? Have you got …? I’m sorry …. How much …? Can you give me …?
  • durch Rollenkarten, z.B.:

Client
You want to buy a torch.
You have got $10.

Shop assistant