CMS_VALUE[3]

Sequenz 3: Working at stations – Find out

Bilder als Sprechanlässe

Das Stellen kleiner riddles (Rätsel) ist eine Möglichkeit, Bilder als Sprechanlass zu nutzen. Weitere Möglichkeiten finden sich in

Durch den Einsatz der Spielsteine bekommt das Stellen und Lösen der Rätsel in der Kleingruppe einen spielhaften Charakter, da ein Gewinner innerhalb der Gruppe ermittelt werden kann. Dies erhöht sowohl auf der Seite des Sprechers als auch auf der Seite der Zuhörer die Motivation. Die Bereitstellung des Sprachmaterials (Satzstruktur in Form eines Tischreiters; Wortschatz zum Thema winter clothes an der Seitentafel) ermöglicht es den Kindern, in vollständigen Sätzen zu sprechen und sich gegenseitig zu verbessern.

Wimmelbilder und Materialien, die nicht für den englischsprachigen Unterricht erstellt wurden (das vorliegende Bild weist eine Kasse aus), können selbstverständlich im Englischunterricht eingesetzt werden. Wann immer möglich, sollte jedoch authentischen Materialien aus englischsprachigen Ländern der Vorzug gegeben werden.