CMS_VALUE[3]

Unterrichtsmitschnitt Film 8, 2. Drehtag - Sequenz 1: Collecting Ideas - A visit at the zoo

• Chorsprechen
    Das Chorsprechen dient hier sowie im gesamten Englischunterricht in der Grundschule dem Einüben und Festigen von Wörtern und Redemitteln - auch im Hinblick auf die Aussprache. Die Kinder sind es gewohnt, dass die Lehrerin ihnen immer wieder das Vorbild liefert – häufig auch als korrigierende Wiederholung einer Schüleräußerung – und sie im Chor nachsprechen. Dadurch erhalten sie die Möglichkeit des Ausprobierens und Lernens der Redemittel im geschützten Raum der Gruppe. Durch das Chorsprechen werden darüber hinaus alle SuS schnell aktiviert und in das Unterrichtsgeschehen einbezogen.
  • Unterstützung beim Sprechen: Gemeinsames Sammeln von Redemitteln für die zoo stories

Ein wichtiges Ziel der Unterrichtsreihe ist es, dass die Kinder sich Dialoge, die sich bei einem Zoobesuch abspielen könnten, ausdenken, diese sprachlich umsetzen und spielen. Solche Spielszenen (hier mit Playmobilfiguren) stellen für die Kinder quasi-reale Situationen dar. Sie spielen auch im Freizeitbereich solche Situationen und schlüpfen gern in unterschiedliche Rollen.
    Die Lehrerin animiert die Kinder immer wieder, ihre Ideen auf Englisch zuformulieren, leitet sie an, in ganzen Sätzen zu sprechen, indem sie Satzanfänge vorgibt und die Kinder ergänzen lässt, und schreibt auf, was die Kinder vorschlagen, damit die Ideen als schriftliche Vorlagen, Anregungen und Formulierungshilfen, nicht aber als feste Vorgaben, die die Kinder einengen, für die Dialoge zur Verfügung stehen. Gerade während die Lehrerin schreibt, erweist sich die Meldekette als besonders günstig.

Es ist gut zu beobachten, dass die Kinder bei ihren Vorschlägen zum Teil selbständig auf früher Gelerntes zurückgreifen (Can we go to … / Can I have a …) und in dem Zusammenhang Zoobesuch nun weitgehend richtig anwenden.
    Beim Ausprobieren von neuen Formulierungen stellt – wie immer – das corrective feedback durch die Lehrerin eine wichtige Hilfe für die Kinder dar:
    Sie geht über Fehler hinweg, bestätigt die inhaltliche Aussage durch yes, OK, good etc., wiederholt die Äußerungen der Kinder in der grammatisch und lexikalisch richtigen Form und lässt sie zur Festigung gelegentlich auch im Chor gemeinsam sprechen.
    Vgl. Button Fehler als notwendige Zwischenschritte im Lernprozess