CMS_VALUE[3]

Unterrichtsmitschnitt Film 8, 2. Drehtag - Sequenz 2: Practice and Presentation: Zoo stories

• Practice
    Obwohl diese Stunde aus technischen Gründen nur von der Standkamera gefilmt wurde und daher keine Aufzeichnungen der Partnergespräche an den Plätzen der Kinder möglich waren, erhält man doch einen kleinen Einblick in die Partnerarbeitsphase: Die SuS setzen die Aufgabenstellung um, sie spielen eine oder mehrere Szenen im Zoo und sprechen mit dem Partner einen Dialog. Es ist allerdings nicht zu sehen, dass die Kinder den Text ihrer Spielszene auch notieren.
  • Presentation
    Bei der Präsentation der Dialoge kommen die Kinder ohne das aus, was sie notiert haben, und die Klasse lässt den vorspielenden SuS die Zeit, die sie zum Formulieren brauchen. Die Lehrerin unterstützt nur, wenn nötig, und zwar indem sie flüstert, um die Kinder in ihrem Spielfluss nicht allzu sehr zu stören. Ihren Formulierungsvorschlag I need a ticket. nimmt der Schüler an und wiederholt den Satz, den Impuls Let’s go … dagegen nicht, sondern bleibt bei seinem We go … Auf die Aussprache des th, die dem Jungen noch Probleme macht, wird hier selbstverständlich nicht eingegangen, ebenso wenig wie auf die (sehr wenigen) grammatischen Fehler, die den Mädchen unterlaufen; das freie Sprechen, das Spielen der Szene und die Würdigung dieser ganz beachtlichen Leistung stehen im Fokus.