CMS_VALUE[3]

Unterrichtsmitschnitt Film 8, 3. Drehtag - Sequenz 2: Collecting ideas for new stories

• The incident
    Zur Entwicklung der storyline gehört fast immer auch ein incident, also ein außergewöhnlicher, nicht vorhersehbarer Zwischenfall, den die SuS selbst bestimmen und zu dem sie sich sprachlich äußern. Dies fördert die Motivation der Kinder, sich weitere Situationen auszudenken, die je nach Interesse und Leistungsstand von den Standardsituationen im Zoo abweichen bzw. diese ergänzen können.
    Die Ideen für diese neuen Geschichten nennen die SuS zunächst wieder auf Deutsch. Die Lehrerin hilft ihnen mit der englischen Formulierung weiter und notiert sie an der Tafel. In der Partnerarbeit können die Kinder dann darauf zurückgreifen. Im Arbeitsauftrag, der wie üblich zusätzlich an der Tafel steht, weist die Lehrerin noch einmal eindringlich darauf hin, dass die Kinder sich bei ihr Hilfe holen können, wenn sie mit den englischen Formulierungen nicht zurechtkommen.