CMS_VALUE[3]

Unterrichtsmitschnitt Film 8, 3. Drehtag - Sequenz 3: Something unexpected happens at the zoo

• Freude am Spielen
    Während der Partnerarbeit haben die Kinder sichtlich Freude am Spielen des Dialogs. Das verursacht eine relativ hohe Geräuschkulisse. Die SuS verstellen ihre Stimme und sprechen aufgeregt, bettelnd oder erschrocken. Einige übernehmen dabei das ausdrucksstarke Intonationsvorbild der Lehrerin (please …).

Das Bemühen, sich weitgehend auf Englisch auszudrücken, ist deutlich zu beobachten. Dass sich beide Sprachen häufig noch mischen und auch fehlerhafte Sätze gebildet werden, ist beim freien Sprechen in diesem Lernstadium normal und stellt eine wichtige Zwischenstufe im Lernprozess dar.

Manchmal können sich die Kinder schon gegenseitig helfen, z.B. bei “Not in the cage.“: Übertragung ins Englische oder bei “the eagle“: Der Junge nennt nicht nur den benötigten Begriff, sondern verbessert auch die Aussprache des Partners und animiert ihn zum erneuten Nachsprechen.
  • Scaffolding
    Die Lehrerin nutzt wieder die Arbeitsphase, um die Kinder unmittelbar beim Sprechen und Schreiben zu unterstützen. Man sieht hier beispielsweise das Aushandeln dessen, was ein Kind sagen will. Die Lehrerin hat zuerst etwas anderes verstanden, als das Kind  tatsächlich meint; sie können es aber im Gespräch klären.