CMS_VALUE[3]

Unterrichtsmitschnitt Film 9 – Schülerinterview Teil 2 – Fragen 4-6

Das Interview wurde in einer Gruppe von sechs Kindern im Anschluss an die Präsentationen geführt. Die Interviewerin war den Kindern aus den vorherigen Filmstunden bekannt. Aus jeder Rollenspielgruppe nahm ein Kind freiwillig teil. Weil mehr SuS teilnehmen wollten, als Plätze zur Verfügung standen, wurden sie per Los ermittelt. Zufällig ergab es sich, dass alle Kinder unterschiedliche Grundschulen besucht hatten.
Zuvor hatten alle Kinder der Klasse mit Hilfe eines Selbsteinschätzungsbogens ihre Vorkenntnisse aus der Grundschule und ihren Arbeits- und Lernprozess in der Gruppe zur Texterstellung und Präsentation reflektiert. Einige dieser Fragen wurden in der Interviewrunde noch einmal aufgegriffen, um ausführlichere Antworten zu den Vorkenntnissen und dem Lernprozess zu bekommen.

Die Einschätzung der Kinder im Interview spiegelt in weiten Teilen die Einschätzung der gesamten Klasse im Selbsteinschätzungsbogen wider.
Im Interview und auch bei der Selbsteinschätzung geben die Kinder ein selbstbewusstes Bild ab und schätzen ihre Vorkenntnisse aus der Grundschule als eher umfangreich ein und die Fähigkeit, sich gegenseitig zu unterstützen, als hoch. Deutlich wird aber auch, dass sie selbstverständlich die Hilfe und Korrektur des Lehrers und der Fremdsprachenassistentin in Anspruch genommen haben.

Es fällt den SuS im Interview und in der Selbsteinschätzung leichter, zu reflektieren, was sie können, als wie sie arbeiten. Die Liste der Fragen, die sie aus der Grundschule kennen, ist als gemeinsame Sammlung aller SuS umfangreich. Fragen nach dem Schreib- und Überarbeitungsprozess sind für sie schwerer zu beantworten. Es werden aber einige Strategien genannt.
Vgl. auch

• Selbsteinschätzungsbogen und