CMS_VALUE[3]

Unterrichtsmitschnitt Film 9 – Sequenz 5: Working on the task: Writing a role play

Jede Gruppe erarbeitet einen gemeinsamen schriftlichen Text. Jedes Kind schreibt aber ins eigene Heft. Dabei ist zu sehen, dass die SuS unterschiedlich sicher in der Rechtschreibung sind. (Zu den schriftlichen Texten vgl. Button Beispiele für Schülertexte)

Die SuS handeln den Text z.T. auf Englisch, aber überwiegend auf Deutsch aus:

• in Bezug auf die Textsorte role play: „Jetzt kann Tim doch sagen: Let’s make a campfire.”  „Wieso sagt er das? It was my idea.“
  • inhaltlich: „Oder das ist der See, von dem sie alle gesprochen haben.“
  • sprachlich:
    • englische Formulierung: „Was heißt ‚Komm, wir gehen rein?’“
    • grammatische Form: „Dann müssen wir doch den Plural wegstreichen.“; Where are we? vs. * Where we are?

Auch wenn während der Gruppenarbeit noch viel Deutsch gesprochen wird, setzen sich die SuS doch intensiv mit dem Englischen auseinander und zeigen einen reflexiven Umgang mit der Sprache. Sie verwenden teilweise auch die zur Verfügung gestellten Wörterbücher, wobei hier schon solche mit alphabetischer Reihenfolge zum Einsatz kommen und nicht mehr – wie in der GS – nach Themen geordnete Bildwörterbücher.

Der Lehrer unterstützt die einzelnen Gruppen je nach Notwendigkeit sowohl inhaltlich mit Impulsen als auch sprachlich mit Vorschlägen und Korrekturen, und er gibt auch in den nächsten Stunden immer wieder Korrekturhilfen, so dass die SuS in die Lage versetzt werden, den Text gemeinsam zu überarbeiten, auszubauen, das Rollenspiel einzuüben und abschließend zu präsentieren.

Bereits aus den ersten Texten kann der Lehrer Schlüsse auf den individuellen Unterstützungsbedarf ziehen; er beobachtet aber auch den Fortschritt und den sprachlichen Zugewinn, wie er sich am Ende des Prozesses in der mündlichen Leistungsüberprüfung zeigt.

Einigen Gruppen ist das Sprechen und Spielen des Textes, in das das Schreiben des Rollenspiels münden soll, von Anfang an sehr wichtig. Das zeigt sich z.B. auch daran, dass sie zunächst ein Setting oder Regieanweisungen (auf Deutsch) festlegen, Requisiten wie den Regenschirm nutzen und sich schon während des Schreibprozesses immer wieder im Spielen erproben. Die Möglichkeit dieser individuellen Vorgehensweise und der Übernahme einer authentischen Rolle verstärkt die Freude der SuS an der Aufgabe.