Literaturverzeichnis
Grundlegende Fachbücher
Bleyhl, W. (Hrsg.) (2000): |
Fremdsprachen in der Grundschule. Grundlagen und Praxisbeispiele. Hannover: Schroedel |
Bleyhl, W. (Hrsg.) (2002): |
Fremdsprachen in der Grundschule. Geschichten erzählen im Anfangsunterricht – Storytelling. Hannover: Schroedel |
Börner, O., Engel, G., Groot-Wilken, B. (Hrsg.) (2013): | Hörverstehen – Leseverstehen – Sprechen. Diagnose und Förderung von sprachlichen Kompetenzen im Englischunterricht der Primarstufe. Münster: Waxmann |
Böttger, H. (Hrsg.) (2012): |
Englischdidaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen |
Böttger, Heiner und |
Fortschritte im Frühen Fremdsprachenlernen. Konferenzband zur 4. FFF-Konferenz. Braunschweig: Westermann |
Brewster, J. / Ellis, G. (2002): |
The Primary English Teacher’s Guide. Essex: Penguin English Guides |
Cameron, L. (2001): |
Teaching Languages to Young Learners. Cambridge: Cambridge University Press |
Christiani, R./ Cwik, G. (Hrsg.) (2008): |
Englisch unterrichten in Klasse 1 und 2. Berlin: Cornelsen Scriptor |
Diehr, B. / Frisch, S. (2008): |
Mark their words. Sprechleistungen im Englischunterricht der Grundschule fördern und bewerten. Braunschweig: Westermann |
Diehr, B. / Rymarczyk, J. (eds./Hrsg.) (2010): |
Researching Literacy in a Foreign Language among Primary School Learners. Forschung zum Schrifterwerb in der Fremdsprache bei Grundschülern. Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien: Peter Lang |
Doyé, P. (Hrsg.) (2005): |
Kernfragen des Fremdsprachenunterrichts in der Grundschule. Braunschweig: Westermann |
Edelhoff, C. (Hrsg.) (2003): |
Englisch in der Grundschule und darüber hinaus, Frankfurt/M.: Schroedel, Diesterweg, Klinkhardt |
Engel, G./ Groot-Wilken, B./ |
Englisch in der Primarstufe – Chancen und Herausforderungen. Evaluation und Erfahrungen aus der Praxis. Berlin: Cornelsen |
Frisch, S. (2013): |
Lesen im Englischunterricht der Grundschule. |
Grau, M. / Legutke, M. (Hrsg.) (2008): |
Fremdsprachen in der Grundschule. Auf dem Weg zu einer neuen Lern- und Leistungskultur. Frankf./M.: Grundschulverband – Arbeitskreis Grundschule e.V. |
Hallet, W. und Königs, Frank G. (Hrsg.) (2013): | Handbuch Bilingualer Unterricht. Content and Language Integrated Learning. Seelze: Klett |
Haß, F. (Hrsg.) (2006): |
Fachdidaktik Englisch. Stuttgart: Klett |
Klippel, F. (2000): |
Englisch in der Grundschule. |
Kultusministerkonferenz (2013) |
Bericht : „Fremdsprachen in der Grundschule – Sachstand und Konzeptionen 2013“ |
Legutke, M./ Müller-Hartmann, A./ Schocker von Ditfurth, M. (2009): |
Teaching English in the Primary School. Stuttgart: Klett Lerntraining |
Sarter, H. (2006): |
Einführung in die Fremdsprachendidaktik. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft |
Schmid-Schönbein, G. (2008): |
Didaktik und Methodik für den Englischunterricht. Kompakter Überblick/ Ziele - Inhalte - Verfahren/ Für die Klassen 1 - 4. Berlin: Cornelsen Scriptor |
Waschk, K. (2008): |
Öffnung des Englischunterrichts in der Grundschule.: Studien zur Wahlfreiheit und Lernerautonomie. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr |