Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Literatur

Literatur

In diesem Angebot werden neben einer Auswahl mit Hinweisen zu grundlegender Literatur zum Themenkomplex „Englischunterricht in der Primarstufe“ auch Module angeboten, die ehemals für die Fortbildung entwickelt wurden sowie zwei Texte zu wissenschaftlichen Grundlagen, die Prof. Dr. Dieter Wolff im Jahr 2010 für dieses Unterstützungsangebot geschrieben hat.

Grundlegende Literatur

Die Übersicht ist als Auswahl grundlegender Literatur (PDF, 190KB) zum Themenkomplex „Englischunterricht in der Primarstufe“ zu verstehen.

Module

Die nachfolgenden Module wurden 2008 als Materialien für die Lehrerfortbildung entwickelt und in der damaligen Qualifizierungsmaßnahme „Didaktisch-methodische Fortbildung Englisch in der Grundschule NRW“ eingesetzt.

Die Inhalte der Module wurden ohne den Moderationsteil allen interessierten Personen für das Eigenstudium zur Verfügung gestellt. Alle Inhalte beziehen sich auf Rahmenbedingungen, Grundsätze und Erkenntnisse, die bei der Erstellung der Module vorlagen und die es im Jahr 2008 zu berücksichtigen galt.

Zu Recherchezwecken werden die Fortbildungsmodule hier zum Download angeboten:

Wissenschaftliche Grundlagen

Prof. Dr. Dieter Wolff hat im Jahr 2010 zwei Texte mit Hintergrundinformationen zu wissenschaftlichen Grundlagen für dieses Unterstützungsangebot geschrieben.

Zweitsprachenerwerb (PDF, 565KB)

Lern- und entwicklungspsychologische Voraussetzungen (PDF, 779KB)

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule