Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

CMS_VALUE[3]

Leitfaden und Materialien für die Moderation eines Workshops: Was ist guter Fremdsprachen-/ Englischunterricht?"Leitfaden für die Moderation - Dauer ca. 2-3 Stunden

TOP Phase Inhalt
Arbeitsauftrag
Material
Sozial-/
Arbeitsformen

0

Begrüßung,
Absprachen,
Programm

 

Flipchartbogen/
Folie

Plenum

1.1Einführung in
die Thematik
- Input -

Was ist guter Unterricht?

M 1 : Texte
"Was ist guter
Unterricht?"
Plenum
Oder
1.2
ErarbeitungPositionsbestimmung des
Fremdsprachenunterrichts
an der eigenen Schule auf
dem Hintergrund des
Kernlehrplans
 M 2:
Arbeitsaufträge

alternativ:
M 3: Checkliste
von E. Otten
Einzelarbeit/
Partnerarbeit
1.3
Erarbeitung"Was ist guter
Fremdsprachenunterricht?"
Kriterien für ein eigenes
Leitbild erstellen
M 4:
Arbeitskarten (in
Deutsch und
Englisch)
Einzelarbeit/
Partnerarbeit
 DiskussionErgebnisse präsentieren
PinnwandPlenum
2
Vertiefung
Positionsbestimmung
anhand von Checklisten.
Vergleichen Sie ihre
Kriterien mit den
Checklisten.
Welche Unterschiede oder
Gemeinsamkeiten stellen
Sie fest?
Checklisten ...
- nach H. Meyer
M 5
- nach A. Krapp-
Potthoff
M 6
- nach M. Legutke
M 7 (in Englisch)
M 8 (in Deutsch)
- nach E. Otten
M 9
Gruppenarbeit
 Präsentation/
Diskussion
  Plenum
3
Überleitung
Fallbeispiel:
Eine Fachschaft Englisch
erstellt eine Stärken-/
Schwächen-Analyse
ihres 8. Jahrganges
M 10
Fallbeispiel:
"Was ist guter
Englischunterricht?"
Plenum
4
Erarbeitung
Arbeitsplan zur
Verbesserung der
Kompetenzen
Hörverstehen/
Hör-Sehverstehen
 M 11
Aufgabenstellung
(mit Beispiel
"Songs im
Englischunterricht")
Gruppenarbeit
5
PräsentationVorstellung des erstellten
Arbeitsplanes
 ArbeitsplanPlenum
6
Erarbeitung
Überprüfung von
Materialien zum
Hörverstehen zu
verschiedenen Songs
anhand der Checklisten
von Meyer, Legutke,
Knapp-Potthoff, Otten oder
nach eigenen Kriterien
Verwendete Songs:
- Picture Postcards
from LA
 M 14
- California
Dreaming
- It never rains in
Southern California
M 13
- If I was a river
M 12
- Verschiedene
Übungen:
M 15, M 16,
M 17, M 18
Gruppenarbeit
7
Zusammen-
fassung
Feedback
Ausblick
 Evaluation des Workshops
- Umsetzungs-
möglichkeiten
- Möglichkeiten
der Weiterarbeit
- Evaluation
M 19
Plenum
 Materialien
  M 20
Literaturhinweise
 M 21
99 activities for using
songs in English
lessons
 
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule