Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Deutsch – Diagnoseinstrumente und darauf abgestimmte Förderangebote – Primarstufe

Primarstufe

Die hier zusammengestellten Unterstützungsmaterialien bieten Diagnoseinstrumente und darauf abgestimmte Angebote zur Förderung von Kernkompetenzen für das Fach Deutsch in der Primarstufe.

Über das linke Menü werden weitere Unterstützungsmaterialien für die Sekundarstufen I und II angeboten.

Manche Angebote beziehen sich nicht nur auf eine Schulform, so dass sie in dem Fall auch jeweils in der weiteren zutreffenden Schulform mit aufgeführt sind.

Staatliche Angebote:

Vergleichsarbeiten in Jahrgangsstufe 3 (Jg. 3-4)

Die Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 3 stellen als Diagnoseinstrument eine wichtige Grundlage für eine systematische Unterrichtsentwicklung dar. Lehrerinnen und Lehrer erhalten Informationen, über welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten die Kinder einer Klasse im Hinblick auf die fachlichen Anforderungen der nationalen Bildungsstandards und der Lehrpläne verfügen. Es handelt sich um ein kostenfreies Angebot.

Link zum Material: Vergleichsarbeiten in Jahrgangsstufe 3

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Aufgabenbrowser (Jg. 2-4, 6-9)

Der Aufgabenbrowser ist eine Aufgabendatenbank mit didaktischen Erläuterungen und Auswertungsanleitungen zu VERA-Aufgaben mit gültigen Nutzungsrechten. Es können Diagnosetests erstellt und passende Lernaufgaben zur Kompetenzförderung in Deutsch, Englisch / Französisch und Mathematik abgerufen werden. Es sind zusätzlich Aufgabenvariationen in Mathematik zur erweiterten Diagnose in der Primarstufe verfügbar. Es handelt sich um ein kostenloses Angebot (eine Anmeldung erfolgt mit den VERA-Zugangsdaten der Schule).

Link zum Material: Aufgabenbrowser - Kommentierte Aufgaben zur Diagnose und Förderung  

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Handreichung zur qualitativen Fehleranalyse: Qualitative Fehleranalyse als Instrument der Diagnose (Jg. 1-6)

In dieser kostenfreien Arbeitshilfe der QUA-LiS NRW zur Unterstützung der Rechtschreibentwicklung wird mit Hilfe der qualitativen Fehleranalyse ein Schülertext aus dem Unterricht analysiert. Aus den Fehlerschwerpunkten werden Förder- und Unterstützungsmaßnahmen abgeleitet.

Link zum Material: Qualitative Fehleranalyse als Instrument der Diagnose(PDF, 1,5MB)

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (2016). Qualitative Fehleranalyse als Instrument der Diagnose (PDF, 1,5MB). Verfügbar unter https://www.schulentwicklung.nrw.de/q/upload/Inklusion/Handreichung_Deutsch_Rechtschreibung.pdf [22.06.2021].

Projekt KompAss (Jg. 1-4)

Das kostenfreie Angebot der QUA-LiS NRW ermöglicht die kompetenzorientierte, zielgerichtete Bestimmung und Förderung von sprachlichen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern der Grundschule.

Link zum Material: Projekt KompAss

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

ILeA – Individuelle Lernstandsanalysen (Berlin- Brandenburg) (Jg. 1-6)

Mit den individuellen Lernstandsanalysen wird den Lehrerinnen und Lehrern ein kostenfreies lernprozessbegleitendes Verfahren zur Verfügung gestellt, das eine systematische pädagogische Diagnostik ermöglicht. Auf der Basis einer möglichst genauen Kenntnis der Lernausgangslagen können individuelle Lernpläne entwickelt und somit ein erfolgreicher Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler gestaltet werden.

Link zum Material: ILeA - Individuelle Lernstandsanalysen

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Diagnostische Aufgaben – Bereich Schreiben (Jg. 1-10)

Bei diesem kostenfreien Angebot handelt es sich um diagnostische Aufgaben zum Rahmenlehrplan Deutsch-Bereich Schreiben für Berlin-Brandenburg. Die Aufgaben sind auch lehrplanübergreifend nutzbar.

Link zum Material: Diagnostische Aufgaben - Bereich Schreiben

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Levumi - Kompetenzorientierte Lernverlaufsdiagnostik (Jg. 1-10)

Levumi richtet sich an Lehrkräfte der allgemeinen Schule und der Förderschule im Kontext Inklusion. Die unterschiedlichen Testverfahren bieten Diagnose- und Fördermöglichkeiten in der Klassengruppe. Teilweise werden im Zugangsbereich für die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten zur selbstständigen Bearbeitung angeboten. Eine Registrierung ist erforderlich (kostenlos). Die Speicherung der Daten erfolgt auf dem Server der Universität Kiel. Die Lernverlaufsdiagnostik ist eingebettet in ein Forschungsvorhaben und wird kontinuierlich erweitert. Ein Fortbildungsangebot zur Nutzung der Plattform, Handbücher für die einzelnen Bereiche und zusätzliches Material stehen im Downloadbereich zur Verfügung.

Link zum Material: Levumi - Kompetenzorientierte Lernverlaufsdiagnostik

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Weitere Materialien:

Diese Materialien bieten einen Einblick in weitere mögliche Diagnose- und Unterstützungsmaterialien für das Fach Deutsch. Neben dieser Auswahl gibt es auch geeignete Materialien anderer Anbieter. Die Angebote stellen keine Empfehlung der QUA-LiS NRW dar.

Kostenpflichtige Angebote sind mit einem Euro-Icon gekennzeichnet.

ELFE II - Ein Leseverständnistest (Jg. 1-7)

 

Der kostenpflichtige Test ist als Einzeltest in der Computerversion oder als Einzel- oder Gruppentest in der Papierversion verfügbar. Er dient der Erfassung der Leseverständnisleistung, der Leseflüssigkeit und der Lesegenauigkeit.

Link zum Material: ELFE II - Ein Leseverständnistest

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Lenhard, W., Lenhard, A. & Schneider, W. (2020). Ein Leseverständnistest für Erst- bis Siebtklässler – Version II (ELFE II, 4., unveränderte Auflage). Göttingen: Hogrefe.

Der Rundgang durch Hörhausen (Jg. 1)

 

Es handelt sich um ein kostenpflichtiges Diagnose- und Förderprogramm zur Erkennung von Lese-Rechtschreib-Schwächen und Schwächen in der phonologischen Bewusstheit bei Schulanfängern. Der erste Band enthält praxiserprobte Diagnoseverfahren, während der zweite Band Förderaufgaben für Lese-Rechtschreib-Schwächen und Trainingsaufgaben zur phonologischen Bewusstheit liefert.

Link zum Material: Der Rundgang durch Hörhausen (Band 1); Leichter Lesen und Schreiben lernen mit der Hexe Susi (Band 2)

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Martschinke, S., Kirschhock, E.-M. & Frank, A. (2005). Der Rundgang durch Hörhausen. Erhebungsverfahren zur phonologischen Bewusstheit (Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb, Band 1). Donauwörth: Auer.

Forster, M. & Martschinke, S. (2008). Leichter Lesen und Schreiben lernen mit der Hexe Susi. Übungen und Spiele zur Förderung der phonologischen Bewusstheit (Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb, Band 2). Donauwörth: Auer.

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule