Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Mathematik – Diagnoseinstrumente und darauf abgestimmte Förderangebote – Primarstufe

Primarstufe

Die hier zusammengestellten Unterstützungsmaterialien bieten Diagnoseinstrumente und darauf abgestimmte Angebote zur Förderung von Kernkompetenzen für das Fach Mathematik in der Primarstufe.

Über das linke Menü werden weitere Unterstützungsmaterialien für die Sekundarstufen I und II angeboten.

Manche Angebote beziehen sich nicht nur auf eine Schulform, so dass sie in dem Fall auch jeweils in der weiteren zutreffenden Schulform mit aufgeführt sind.

Staatliche Angebote:

Vergleichsarbeiten in Jahrgangsstufe 3 (Jg. 3-4)

Die Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 3 stellen als Diagnoseinstrument eine wichtige Grundlage für eine systematische Unterrichtsentwicklung dar. Lehrerinnen und Lehrer erhalten Informationen, über welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten die Kinder einer Klasse im Hinblick auf die fachlichen Anforderungen der nationalen Bildungsstandards und der Lehrpläne verfügen. Es handelt sich um ein kostenfreies Angebot.

Link zum Material: Vergleichsarbeiten in Jahrgangsstufe 3

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Aufgabenbrowser (Jg. 2-4, 6-9)

Der Aufgabenbrowser ist eine Aufgabendatenbank mit didaktischen Erläuterungen und Auswertungsanleitungen zu VERA-Aufgaben mit gültigen Nutzungsrechten. Es können Diagnosetests erstellt und passende Lernaufgaben zur Kompetenzförderung in Deutsch, Englisch / Französisch und Mathematik abgerufen werden. Es sind zusätzlich Aufgabenvariationen in Mathematik zur erweiterten Diagnose in der Primarstufe verfügbar. Es handelt sich um ein kostenloses Angebot (eine Anmeldung erfolgt mit den VERA-Zugangsdaten der Schule).

Link zum Material: Aufgabenbrowser - Kommentierte Aufgaben zur Diagnose und Förderung

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Fortbildungsangebot: Umgang mit Heterogenität im Fachunterricht Mathematik im inklusiven Setting (Jg. 1-9)

Das kostenfreie Fortbildungsangebot beinhaltet Informationen und praxisrelevante Übungsformen im Bereich der Diagnose, Unterrichtsplanung und Förderung im heterogenitätssensiblen Fachunterricht Mathematik. Interessierte Schulen können das Fortbildungsangebot bei ihrer Bezirksregierung oder dem örtlichen Kompetenzteam anfragen.

Zu den Angeboten der Kompetenzteams

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Mathe sicher können (Jg. 3-9)

Das kostenfreie Material des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) ermöglicht eine diagnosegeleitete Förderung schwächerer Schülerinnen und Schüler nach Feststellung des aktuellen Unterstützungsbedarfs. Interessierte Schulen können über die Kompetenzteams entsprechende Fortbildungsangebote von Fachmoderierenden Mathematik anfragen.

Zu den Angeboten der Kompetenzteams

Link zum Material: Mathe sicher können

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

MaCo - Mathematik aufholen nach Corona (Jg. 1-10)

Das MaCo-Programm bietet kostenfreie Förder- und Unterrichtsmaterialien sowie Fortbildungen für Lehrkräfte, Förderkräfte und fachfremd Unterichtende an mit dem Ziel, mathematische Verstehensgrundlagen und Basiskompetenzen im Kontext von Lernrückständen aufzuarbeiten. Das Programm des DZLM stellt dazu modulare Förderprogramme und darauf abgestimmte Fortbildungsprogramme mit fachdidaktisch abgesicherten Materialien zur Verfügung.

Link zum Material: MaCo - Mathematik aufholen nach Corona

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Mathematik inklusiv mit PIKAS (Jg. 1-4)

Das Projekt unterstützt Lehrkräfte bei der Planung, Durchführung und Reflexion inklusiven Mathematikunterrichts. Entwickelt werden die Inhalte von einem interdisziplinären Team aus der Praxis und der Wissenschaft. Das Angebot ist kostenfrei.

Link zum Material: Mathematik inklusiv mit PIKAS

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

PIKAS - Prozessbezogene und inhaltsbezogene Kompetenzen fördern (Jg. 1-4)

PIKAS bietet kostenfreies Unterstützungsmaterial, um die Lernstände der Lernenden feststellen und auf dieser Grundlage Förderangebote machen zu können. Das Angebot umfasst grundlegende Informationen und konkrete Diagnose- und Fördermaterialien für den Bereich Zahlen und Operationen. Des Weiteren sind unter der Rubrik Distanzunterricht Standortbestimmungen zu finden, die Lehrkräfte dabei unterstützen, die Lernstände der Lernenden feststellen zu können. Diese Standortbestimmungen können sowohl im Präsenz- als auch im Distanzunterricht durchgeführt werden.

Link zum Material: PIKAS - Diagnose und Förderung sowie PIKAS - Standortbestimmungen im Distanzunterricht

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Mahiko - Mathehilfe kompakt (Jg. 1-2)

Das kostenfreie Angebot beinhaltet fachlich und didaktisch überprüfte Anregungen, Materialien und Lernvideos, wie Kinder der Jahrgangsstufen 1 und 2 mathematisch gefördert werden können.

Link zum Material: Mahiko - Mathehilfe kompakt

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

ILeA – Individuelle Lernstandsanalysen (Berlin- Brandenburg) (Jg. 1-6)

Mit den individuellen Lernstandsanalysen wird den Lehrerinnen und Lehrern ein kostenfreies lernprozessbegleitendes Verfahren zur Verfügung gestellt, das eine systematische pädagogische Diagnostik ermöglicht. Auf der Basis einer möglichst genauen Kenntnis der Lernausgangslagen können individuelle Lernpläne entwickelt und somit ein erfolgreicher Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler gestaltet werden.

Link zum Material: ILeA - Individuelle Lernstandsanalysen

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Weitere Materialien:

Diese Materialien bieten einen Einblick in weitere mögliche Diagnose- und Unterstützungsmaterialien für das Fach Mathematik. Neben dieser Auswahl gibt es auch geeignete Materialien anderer Anbieter. Die Angebote stellen keine Empfehlung der QUA-LiS NRW dar.

Kostenpflichtige Angebote sind mit einem Euro-Icon gekennzeichnet.

Kalkulie – Diagnose- und Trainingsprogramm für rechenschwache Kinder (Jg. 1-2)

 

Es handelt sich um ein kostenpflichtiges Programm zur Entwicklung mathematischer Konzepte und Kompetenzen im Vorschul- und frühen Grundschulalter. Aus den Ergebnissen des Diagnoseprogramms wird abgeleitet, mit welchem Förderbaustein des Trainingsprogramms sich das Kind als nächstes auseinandersetzen soll.

Link zum Material: Kalkulie - Diagnose- und Trainingsprogramm

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Fritz, A., Ricken, G. & Gerlach, M. (2007). Kalkulie. Diagnose-und Trainingsprogramm für rechenschwache Kinder. Handreichung zur Durchführung der Diagnose. Berlin: Cornelsen.

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule