Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Weitere Fremdsprachen – Diagnoseinstrumente und darauf abgestimmte Förderangebote – Sekundarstufe I

In diesem Bereich finden Sie die Unterstützungsmaterialien zur Diagnose und darauf abgestimmte Angebote zur Förderung von Kernkompetenzen für die weiteren Fremdsprachen in der Sekundarstufe I.

Über das linke Menü werden weitere Unterstützungsmaterialien für die Sekundarstufe II angeboten.

Manche Angebote beziehen sich nicht nur auf eine Schulform, so dass sie in dem Fall auch jeweils in der weiteren zutreffenden Schulform mit aufgeführt sind.

Die Schulbuchverlage bieten häufig lehrwerkbezogene Instrumente und Materialien zur Diagnose und Förderung an. Diese sind hier nicht aufgeführt.

Staatliche Angebote:

Französisch: Vergleichsarbeiten in Jahrgangsstufe 8 (Jg. 8)

Lernstandserhebungen (VERA-8) sind als Diagnoseinstrument eine wichtige Grundlage für eine systematische Unterrichtsentwicklung. Sie bieten den Lehrerinnen und Lehrern Informationen, über welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten die Schülerinnen und Schüler einer Lerngruppe verfügen und inwieweit in den untersuchten Teilbereichen die fachlichen Anforderungen der nationalen Bildungsstandards und der Lehrpläne erfüllt wurden. Es handelt sich um ein kostenfreies Angebot.

Link zum Material: Vergleichsarbeiten in Jahrgangsstufe 8   

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Französisch: Aufgabenbrowser (Jg. 7-9)

Der Aufgabenbrowser ist eine Aufgabendatenbank mit didaktischen Erläuterungen und Auswertungsanleitungen zu VERA-Aufgaben mit gültigen Nutzungsrechten. Es können Diagnosetests erstellt und passende Lernaufgaben zur Kompetenzförderung in Deutsch, Englisch, Französisch und Mathematik abgerufen werden. Es sind zusätzlich Aufgabenvariationen in Mathematik zur erweiterten Diagnose in der Primarstufe verfügbar. Es handelt sich um ein kostenloses Angebot (eine Anmeldung erfolgt mit den VERA-Zugangsdaten der Schule).

Link zum Material: Aufgabenbrowser - Kommentierte Aufgaben zur Diagnose und Förderung

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Französisch: Lernaufgaben (Jg. 7; 9)

Die QUA-LiS NRW bietet illustrative Lernaufgaben zu spezifischen Kompetenzbereichen des KLP Französisch (G8) an. Die Lernaufgaben zielen auf das selbstständige und selbstreflexive Weiterentwickeln spezifischer fremdsprachiger Kompetenzen. Das Angebot ist kostenlos.

Link zum Material: Französisch: Lernaufgaben

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Spanisch: Überblick Diagnose und Förderung (Jg. 7-13)

Es handelt sich um ein kostenfreies Angebot mit Übungsaufgaben aus den Bereichen Grammatik, Wortschatz, Hörverstehen.

Link zum Material: Spanisch: Diagnose und Förderung

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Weitere Materialien:

Diese Materialien bieten einen Einblick in weitere mögliche Diagnose- und Unterstützungsmaterialien für die weiteren Fremdsprachen. Neben dieser Auswahl gibt es auch geeignete Materialien anderer Anbieter. Die Angebote stellen keine Empfehlung der QUA-LiS NRW dar.

Kostenpflichtige Angebote sind mit einem Euro-Icon gekennzeichnet.

Lateinisch: Diagnose und Evaluation (Jg. 7-10)

 

In diesem kostenpflichtigen Themenheft werden anhand verschiedener Praxisbeiträge Mittel zur Diagnose und Evaluation im Lateinunterricht vorgestellt, um Lernende hinsichtlich eines kompetenzorientierten, reflektierten und eigenverantwortlichen Lernprozesses zu unterstützen. Die Materialien können entweder direkt oder aber an Lerngruppe und Unterrichtssituation entsprechend angepasst eingesetzt werden.

Link zum Material: Lateinisch: Diagnose und Evaluation  

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Nickel, R., Niemann, K., Riemer, P., Schirok, E., Tauffenbach, M., Uhl, A. & Zanini, A. (Hrsg.). (2012). Diagnose und Evaluation. Der Altsprachliche Unterricht, 1/2012.

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule