Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Mathematik – Unterstützungsmaterialien zur Diagnose – Sekundarstufe I

Sekundarstufe I

Staatliche Angebote:

Lernausgangslage online (LEO)  (Jg. 5)

Bei diesem kostenfreien Angebot handelt es sich um einen Kompetenztest für die Fächer Deutsch und Mathematik zur Feststellung der Lernausgangslagen nach dem Übergang von der vierten in die fünfte Jahrgangsstufe. Die Kompetenztests können vollständig digital durchgeführt und ausgewertet werden. Zur Weiterarbeit im Unterricht werden weiterführende Materialien und Links zur Unterrichtsgestaltung angeboten. Das Angebot wird in Kooperation mit dem Land Mecklenburg-Vorpommern bereitgestellt. Die Schulen in Nordrhein-Westfalen können sich unter www.diagnoseundfoerdern-nrw.de ganz einfach mit den aus der aktuellen Durchführung von VERA-8 bekannten Zugangsdaten (Schulnummer und Schul-Kennwort) einloggen und gelangen so zu den verschiedenen Testmöglichkeiten. 

Informationen zu LEO

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Analyse des Lernproduktes: Bruchrechnen (Arithmetik) (Jg. 5)

In diesem kostenfreien Praxisbeispiel der QUA-LiS NRW wird konkret die Erhebung der Lernausgangslage im unterrichtlichen Kontext im Gemeinsamen Lernen an einer Regelschule vorgestellt. Es illustriert die Analyse und Auswertung eines Lernproduktes im Fachkontext und beinhaltet alle notwendigen Materialien und Hinweise zur diagnostischen Nutzung.

Link zum Material: Analyse des Lernproduktes: Bruchrechnen(PDF, 1,8MB)

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Analyse des Lernproduktes: Diagramme, Umfrage (Stochastik) (Jg. 5-6)

In diesem kostenfreien Praxisbeispiel der QUA-LiS NRW wird konkret die Erhebung der Lernausgangslage im unterrichtlichen Kontext im Gemeinsamen Lernen an einer Regelschule vorgestellt. Es illustriert die Analyse und Auswertung eines Lernproduktes im Fachkontext und beinhaltet alle notwendigen Materialien und Hinweise zur diagnostischen Nutzung.

Link zum Material: Analyse des Lernproduktes: Diagramme, Umfrage(PDF, 3,6MB)

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Analyse des Lernproduktes: ebene und räumliche Figuren (Geometrie) (Jg. 5-6)

In diesem kostenfreien Praxisbeispiel der QUA-LiS NRW wird konkret die Erhebung der Lernausgangslage im unterrichtlichen Kontext im Gemeinsamen Lernen an einer Regelschule vorgestellt. Es illustriert die Analyse und Auswertung eines Lernproduktes im Fachkontext und beinhaltet alle notwendigen Materialien und Hinweise zur diagnostischen Nutzung.

Link zum Material: Analyse des Lernproduktes: ebene und räumliche Figuren(PDF, 1,1MB)

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Test zur Eingangsdiagnostik zu Beginn der Sekundarstufe I (Jg. 5)

Es handelt sich um ein kostenloses Diagnoseinstrument für die Fächer Deutsch - Lesen & Mathematik - Zahlen und Operationen. Zu den Testheften (PDF) wird ein Exceltool zur eigenständigen Durchführung und kriterialen Auswertung (mit Sofort-Kompetenzstufenrückmeldung) angeboten. Bezug über: QUA-LiS NRW (AB 2), Projektleitung Lernstand, vera8@qua-lis.nrw.de 

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Checklisten Klassenarbeiten (Deutsch, Mathematik und Englisch) (Jg. 5-10)

Diese kostenlos erhältlichen Checklisten bieten Orientierung und Hilfestellung dabei, wie Klassenarbeiten in Unterrichtsreihen vor- und nachbereitet sowie durchgeführt werden können und dabei anhand bestimmter Qualitätskriterien beurteilt werden können.

Link zum Material: Checklisten Klassenarbeiten (Pfad: Referenzrahmen Schulqualität NRW - Dimension 2.8.1 - Arbeitsmaterialien - zweiter Eintrag)  

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Leistungen ermitteln, bewerten und rückmelden. Qualitätsinitiative SINUS - Weiterentwicklung des Unterrichts in Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fächern (Jg. 5-10)

Neben einer grundlegenden Auseinandersetzung mit dem Leistungsbegriff werden in dieser kostenfreien Handreichung aus dem Programm SINUS-Transfer insbesondere in Kapitel 2 - Materialien, Beispiele, Instrumentarien - konkrete Instrumente, Verfahren und Handlungsschritte dargestellt, die Grundlage bzw. Hilfen für Rückmeldeprozesse sind.

Link zum Material: Leistungen ermitteln, bewerten und rückmelden (PDF, 1,5MB)

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Amt für Lehrerbildung - Publikationsmanagement (Hrsg.). (2005). Leistungen ermitteln, bewerten und rückmelden. Qualitätsinitiative SINUS - Weiterentwicklung des Unterrichts in Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fächern. Frankfurt am Main. Verfügbar unter http://www.sinus-transfer.de/fileadmin/MaterialienBT/leistungsbeurteilung_sinus_hessen.pdf [30.05.2022].

Praxisbeispiel: Individuelle Förderung durch Selbstdiagnose und begleitende Lernstandsrückmeldung (Jg. 5-6)

Die kostenfreie Broschüre thematisiert die im Rahmen des Projekts "Lernpotenziale. Individuell fördern in Gymnasien" erprobten Strukturen und Ideen. Der ausgewiesene Beitrag (S. 26-31) stellt die für die Fächer Mathematik und Englisch entwickelten Diagnoseinstrumente des Städtischen Gymnasiums Steinheim vor, die der Selbst- und Fremdevaluation des Lern- und Leistungsstands dienen sowie als Beratungsgrundlage genutzt werden können.

Link zum Material: Praxisbeispiel: Individuelle Förderung durch Selbstdiagnose und Lernstandsrückmeldung (PDF, 4,2MB)   

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Eichmann-Ingwersen, G. (Hrsg.). (2014). Individuelle Förderung im Gymnasium – Praxisbeispiele (PDF, 4,2MB). Verfügbar unter https://www.stiftung-mercator.de/content/uploads/2020/12/eichmann_ingwersen_Individuelle_Lernfoerderung.pdf [18.06.2021].

SMART - Verstehensorientierte Online-Diagnostik in Mathematik (Jg. 5-9)

Die SMART-Tests sind als kurze Online-Tests konzipiert mit dem Ziel, das konzeptuelle Verständnis von Schülerinnen und Schülern forschungsbasiert zu diagnostizieren. Das DZLM hat die Rechte vom australischen SMART Projekt erworben, die Online-Tests ins Deutsche zu übertragen, und stellt unter smartvic.com unter der Rubrik „Quiz/index“ nach einer Registrierung und einem Login bereits die ersten zwei deutschsprachigen Tests zu Verfügung. Geplant ist eine kostenfreie Nutzung.

Link zum Material: SMART Projekt Australien und Informationen zu SMART beim DZLM

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Weitere Materialien:

Diese Materialien bieten einen Einblick in weitere mögliche Diagnose- und Unterstützungsmaterialien für das Fach Mathematik. Neben dieser Auswahl gibt es auch geeignete Materialien anderer Anbieter. Die Angebote stellen keine Empfehlung der QUA-LiS NRW dar.

Kostenpflichtige Angebote sind mit einem Euro-Icon gekennzeichnet.

quop. Die Lernverlaufsdiagnostik - Testinventar (Jg. 1-6)

 

Über das Schuljahr verteilt führen die Schülerinnen und Schüler alle zwei bis drei Wochen einen kurzen quop.-Test am Computer durch. Diese quop.-Tests haben alle den gleichen Schwierigkeitsgrad. Die Testergebnisse können in einem Diagramm abgebildet werden, um eine Lernfortschrittskurve zu erstellen. Das Material ist kostenpflichtig.

Link zum Material: quop. Die Lernverlaufsdiagnostik   

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

DEMAT - Deutscher Mathematiktest (Jg. 2-7, Jg. 9)

 

Der DEMAT ist ein kostenpflichtiger Gruppentest, mit welchem die mathematischen Kompetenzen schulstufenbezogen überprüft werden können. Der Aufbau der Tests basiert auf den Lehrplaninhalten bzw. Bildungsstandards. 

Link zum Material: DEMAT - Deutscher Mathematiktest 

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Krajewski, K., Dix, S. & Schneider, W. (2020). Deutscher Mathematiktest für zweite Klassen (DEMAT 2+, 2., aktualisierte und neu normierte Auflage). Göttingen: Hogrefe.

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule