Allgemeine Diagnostik – Unterstützungsmaterialien zur Diagnose und Förderung
Staatliche Angebote:
Fortbildungsangebot: Vielfalt fördern (Jg. 5-13)
Das kostenfreie Angebot bezieht sich auf das Modul 2 des Lehrkräftefortbildungsprogramms „Kinder und Jugendliche in ihrer Vielfalt fördern“. Im Rahmen des Fortbildungsmoduls wird ein Verständnis von pädagogischer Diagnostik entwickelt und die Bedeutung der individuellen Förderung vermittelt. Es werden vielfältige Bereiche von Diagnostik im Schulalltag beschrieben und das „Stellen diagnostischer Fragen“ praktiziert. Grundmethoden der Diagnostik werden unterschieden und Diagnoseinstrumente entwickelt und angewendet. Daten werden ausgewertet, interpretiert und Entwicklungsbedarfe/-ziele geklärt und multiprofessionell beraten. Maßnahmen werden geplant, umgesetzt und evaluiert sowie spezielle Diagnoseanlässe und Beratungsinstrumente thematisiert.
Zu den Angeboten der Kompetenzteams
Link zum Material: Online-Kurs zum Programm
Diagnostik mit Fragebögen aus der wissenschaftlichen Forschung (Jg. 1-13)
Bei diesem kostenfreien Angebot handelt es sich um eine Datenbank zu wissenschaftlichen Fragebögen für die Diagnostik fachbezogener und überfachlicher Aspekte von Schule und Unterricht. Die Fragebögen können als Reflexionsinstrumente zur Schul- und Unterrichtsentwicklung genutzt werden. Über die Skalensuche (s. Internetlink unten) gelangt man durch die Eingabe beliebiger Stichwörter zu einer entsprechenden Auswahl von Erhebungsinstrumenten.
Link zum Material: Diagnostik mit Fragebögen aus der wissenschaftlichen Forschung
Vielfalt fördern – Verständnis schulischer Diagnostik (Jg. 5-13)
Diese kostenfreien Arbeitsmaterialien geben eine grundlegende Einführung in das Thema "Verständnis schulischer Diagnostik". Mit dem Aufzeigen von Perspektiven bieten zum Beispiel Lernlandkarten (s. Handreichung) den Nutzenden die Übungsmöglichkeit, das eigene Verständnis von Diagnostik sichtbar zu machen und zu reflektieren.
Link zum Material: Vielfalt fördern - Verständnis schulischer Diagnostik(Pfad: Referenzrahmen Schulqualität NRW – Dimension 2.8.1 – Arbeitsmaterialien – vierter Eintrag)
Im Kontext
- Erziehung und Prävention
- Inklusive schulische Bildung
- Interkulturelle Bildung
- Vielfalt fördern
- Schulpsychologie NRW
Kontakt / Ansprechpersonen
Über Rückmeldungen freuen wir uns:
aufholennachcorona@qua-lis.nrw.de
Susanne Rinke / Thorsten Peters