Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Feedback und Beratung – Unterstützungsmaterialien zur Diagnose und Förderung

Feedback und Beratung

Staatliche Angebote:

neu: Umfragevorlagen zur Erfassung von Unterstützungsbedarf (Jg. 5-13)

Die vom Thomas-Morus-Gymnasium Oelde entwickelten Fragebögen zur Erfassung von fachlichem und überfachlichem Unterstützungs- und Förderbedarf stehen den Schulen in NRW für die Verwendung auf EDKIMO in der Vorlagensammlung zur Verfügung. Die seinerzeit auf den Wiedereinstieg in den Regelunterricht in Präsenz abgestimmten Umfragen sind im Januar 2023 aktualisiert worden und können zudem an die Situation der jeweiligen Schule angepasst werden. Hinweise zur kostenfreien Registrierung und Nutzung für die Schulen in NRW finden Sie auf der Informationsseite zu EDKIMO. Zur Vorschau der Vorlagen gelangen Sie - auch ohne Registrierung - hier: 

Link zum Material: Jahrgang 5 - Jahrgänge 6 bis 10 - Jahrgänge 11 bis 13 - Kollegium

Unterrichtsfeedback – schulinterne Evaluation

In diesem Portal der QUA-LiS NRW werden unterschiedliche Fragebögen kostenfrei zum Unterrichtsfeedback zur Verfügung gestellt, u.a. die Feedback-App Edkimo und das Bestandsaufnahmeinstrument SIBA.

Link zum Material: Unterrichtsfeedback - Schulinterne Evaluation 

Anregungen für die Beratung und Fortbildung: Moderationsmaterial und schulische Praxisbeispiele zum Thema Lerncoaching (Jg. 5-13)

Das kostenfreie Online-Angebot der QUA-LiS NRW beinhaltet Moderationsmaterial mit Anregungen für die Schulentwicklung im Bereich Feedback und Beratung mit dem Schwerpunkt Lerncoaching (Präsentationen, Checklisten, …) sowie schulische Konzeptbeschreibungen und Materialien ausgewählter Schulen (Materialpool).

Link zum Material: QUA-LiS-Homepage "Fortbildungsmaterialien zur Schul- und Unterrichtsentwicklung aus Netzwerkprojekten - Feedback und Beratung" 

Individuelle Unterstützung von Schülerinnen und Schülern – ein Mentoring-Projekt

Hierbei handelt es sich um ein Mentoring-Projekt (Kooperation der QUA-LiS NRW mit der Ruhr-Universität Bochum): Lehramtsstudierende unterstützen individuell in einer Mentoring-Rolle Schülerinnen und Schüler, die pandemiebedingt Rückstände erlitten haben. Dies geschieht in enger Abstimmung mit den Lehrkräften. Für nähere Informationen wenden Sie sich an den Arbeitsbereich 2 der QUA-LiS NRW.

Selbstreflexionsbogen für Schülerinnen / Schüler und Eltern, Einschätzungsbogen für Lehrkräfte 

Die von der Schulpsychologie NRW erstellten und kostenfrei bereitgestellten Fragebögen sind als Teil des innerschulischen Beratungskonzeptes für den Umgang mit Herausforderungen durch die Corona-Krise zu verstehen. Hinweise, wie mit diesen Fragebögen verfahren werden kann, werden auf der Internetseite im Abschnitt „Lernausgangslage“ und „Elternportal“ gegeben.

Link zum Material: Selbstreflexions- und Einschätzungsbögen

PIKAS - Mündliche Rückmeldungen (Jg. 1-4)

Das kostenfreie Material aus dem Projekt PIKAS beschreibt zum Thema "Mündliche Rückmeldungen" den Kindersprechtag als ein Instrument, um den Kindern Rückmeldung über ihre Lernentwicklung zu geben und sie darüber hinaus zur Reflexion über vergangenes und zukünftiges Lernen anregen zu können.

Link zum Material: Mündliche Rückmeldungen

Unterrichtsdiagnostik mit EMU 

Kern dieses kostenfreien Ansatzes ist es, Daten über den eigenen Unterricht zu gewinnen und diese Daten zu nutzen, um den Unterricht zu verbessern. Im Zentrum steht dabei immer das Lernen der Schülerinnen und Schüler.

Link zum Material: Unterrichtsdiagnostik mit EMU

Unterstützungsmaterialien speziell für berufsbildende Schulen

Handreichung für den Besuch des Bildungsgangs Ausbildungsvorbereitung am allgemeinen Berufskolleg

Diese Handreichung hat besonders die Beratung von Schülerinnen und Schülern sowie die Vorbereitung der Betriebspraktika durch praktisches Lernen in der Schule zum Fokus. Sie ist besonders für die Anlage AV geeignet.

Die kostenfreie Handreichung ist auf der Webseite Berufsbildung NRW bei dem bildungsübergreifenden Thema „Inklusion“ aufzufinden. Im Bereich Gestaltung des gemeinsamen Lernens in der Praxis ist die Handreichung unter „Förderschwerpunkte und Beispiele für Bildungswege“ zum Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung zu finden.

Link zum Material: Handreichung Bildungsgang Ausbildungsvorbereitung am allgemeinen Berufskolleg(PDF, 1,8MB)

Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (2017). Handreichung für den Besuch des Bildungsgangs Ausbildungsvorbereitung am allgemeinen Berufskolleg von Schülerinnen und Schülern mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (PDF, 1,8MB). Verfügbar unter https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/upload/inklusion/handreichung-av-foerderschwerpunkt-geistige-entwickung.pdf [21.06.2021].

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule