Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Bausteine zur Unterrichtsgestaltung

Die Rahmenvorgaben für den Schulsport bilden die pädagogische und fachdidaktische Grundlegung für die Gestaltung des Sportunterrichts aller Schulformen und Schulstufen sowie auch für den außerunterrichtlichen Schulsport.

Mit Hilfe der fächerübergreifend anerkannten Kriterien guten Unterrichts von Hilbert Meyer lassen sich Merkmale für guten Sportunterricht formulieren, die auch die besonderen Anforderungen des Bewegungsfaches Sport in den Blick nehmen.

Welche Merkmale charakterisieren kompetenzorientierten Sportunterricht und an welchen Indikatoren lassen sich diese erkennen?

Gestaltung kompetenzorientierten Sportunterrichts (folgt)

In einer kompetenzorientierten Unterrichtsgestaltung bilden herausfordernde Problem- oder Fragestellungen den Ausgangspunkt der Kompetenzentwicklung. Das Lehr-Lernmodell nach Leisen gibt dahingehend hilfreiche Impulse und Hilfen zur Unterrichtsplanung auch für das Fach Sport.

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule