Literatur und Links

Die Literaturliste umfasst die Titel, die in der Gesamtdarstellung des Angebotes zum inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht herangezogen wurden. Außerdem sind hier Bücher und Aufsätze aufgeführt, die den aktuellen Stand der Unterrichtsforschung zum inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht widerspiegeln.

• Abels, Simone & Markic, Silvija (Hrsg.) (2016): Science Education towards inclusion. New York: Nova Science Publishers.
  • Brackertz, Stefan; Weck, Hannah; Schulz, Andreas (2018): Experimente Widersprüche im (inklusiven) Naturwissenschaftsunterricht. in: Dziak-Mahler, Myrle; Hennemann, Thomas u.a. (Hrsg.): Fachdidaktik inklusiv II. Münster: Waxmann. S. 205-222.
  • Hoffmann, Thomas; Menthe, Jürgen (2015): Sonderpädagogische Aspekte inklusiven Chemieunterrichts. in: Riegert, Judith; Musenberg, Oliver (Hrsg.): Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe. Stuttgart: Kohlhammer. S. 141-157.
  • Kauertz, Alexander (2015): Herausforderung Elektrizitätslehre. Riegert, Judith; Musenberg, Oliver (Hrsg.): Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe. Stuttgart: Kohlhammer. S. 103-113.
  • Kultusministerkonferenz, IQB (2013): Kompetenzstufenmodelle zu den Bildungsstandards im Fach Biologie für den Mittleren Schulabschluss. Kompetenzbereiche „Fachwissen“ und „Erkenntnisgewinnung“ - ENTWURF -
    Online verfügbar unter: https://www.iqb.hu-berlin.de/bista/ksm . [23.05.2018]
  • Kutzer, Reinhard (1998): Überlegungen zur Unterrichtsorganisation im Sinne strukturorientierten Lernens. in: Probst, Holger (Hrsg.): Mit Behinderungen muss gerechnet werden. Solms: Jarick Oberbiel. S. 15-69.
  • Kutzer, Reinhard (1998): Mathematik entdecken und verstehen. Frankfurt a.M.: Diesterweg.
  • Menthe, Jürgen; Hoffmann, Thomas (2015): Inklusiver Chemieunterricht: Chance und Herausforderung. in: Riegert, Judith; Musenberg, Oliver (Hrsg.) (2015): Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe. Stuttgart: Kohlhammer. S. 131-140.
  • Menthe, Jürgen; Hoffmann, Thomas u.a. (2015): Unterrichtspraktische Impulse für einen inklusiven Chemieunterricht. in: Riegert, Judith; Musenberg, Oliver (Hrsg.): Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe. Stuttgart: Kohlhammer. S. 158-164.
  • Michna, Dagmar; Melle, Insa; Wember, Franz B. (2016): Gestaltung von Unterrichtsmaterialien auf Basis des Universal Design for Learning am Beispiel des Chemieunterrichts. in: Sonderpädagogische Förderung heute. 61. Jg., Heft 3, S.286-303.
  • Riegert, Judith; Musenberg, Oliver (Hrsg.) (2015): Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Roth, Heinrich (1957): Originale Begegnung als methodisches Prinzip.
    In: Pädagogische Psychologie des Lehrens und Lernens. Schroedel, Hannover, 12. Aufl. 1970. S. 109-118.
  • Schlüter, Ann-Kathrin; Melle, Insa; Wember, Franz B. (2016): Unterrichtsgestaltung in Klassen des Gemeinsamen Lernens: Universal Design for Learning. in: Sonderpädagogische Förderung heute. 61. Jg., Heft 3, S. 270-285.
  • Scholz, Markus (2015): Elektrizitätslehre – Didaktische Überlegungen im Kontext heterogener Ausganglagen aus sonderpädagogischer Sicht. in: Riegert, Judith; Musenberg, Oliver (Hrsg.) (2015): Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe. Stuttgart: Kohlhammer. S. 113-125.
  • Trendel, Georg & Lübeck, Michael (2018): Die Entwicklung experimenteller Kompetenzen.
    in: Trendel, Georg & Ross, Joachim: ….
  • Wember, Franz B. (2013): Herausforderung Inklusion: Ein präventiv orientiertes Modell schulischen Lernens und vier zentrale Bedingungen inklusiver Unterrichtsentwicklung. in: Zeitschrift für Heilpädagogik, 64 (10). München: Ernst Reinhardt Verlag. S.380-388.
  • Werning, Rolf & Lütje-Klose (20164): Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. München, Basel: Ernst Reinhardt
  • Zentel, Peter; Michaelys, Julia (2015): Inklusiver Biologieunterricht. in: Riegert, Judith; Musenberg, Oliver (Hrsg.) (2015): Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe. Stuttgart: Kohlhammer. S. 88-99.
  • Ziemen, Kerstin (2017): Lexikon Inklusion. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.