Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

„Gregor Mendel und die Regeln der Vererbung“ – Darstellung einer Planung mit Impulsen zur Binnendifferenzierung / zum zieldifferenten Lernen (Inhaltsfeld der zweiten Progressionsstufe: Gene und Vererbung – Klasse 9/10)

Sie finden hier eine exemplarische Planung zum Thema: „Gene und Vererbung“. Dieses Thema ist in der Klasse 9/10 der Gesamtschule verortet.
Hier ist eine Gesamtplanung in Form eines Lernstrukturgitters dargestellt. Diesem Lernstrukturgitter ist in den Feldern d-e eine Lernaufgabe „Gregor Mendel und die Regeln der Vererbung“ hinterlegt. Die Planungshinweise zur Arbeit mit dem Lernstrukturgitter umfassen konkrete Hinweise zur Planung und Ausgestaltung des Themas in einer Lerngruppe im Rahmen des Gemeinsamen Lernens mit Schülerinnen und Schülern, die in zieldifferenten Bildungsgängen unterrichtet werden.
Es werden verschiedene Differenzierungsmöglichkeiten und Impulse zur Gestaltung zieldifferenten Lernens dargestellt. Das Ganze stellt ein Gerüst dar, das an Ihre spezielle Lerngruppe und deren Vorwissen und Lernstand angepasst werden muss. Diese Planung ist in allen anderen Schulformen der Sekundarstufe I mit entsprechenden Adaptionen einsetzbar.

Im Menüpunkt „Material zum Lernstrukturgitter“ stehen Felder des Lernstrukturgitters interaktiv zur Verfügung. Durch die Ansteuerung mit dem Cursor sind hinter den verlinkten Feldern exemplarische Arbeitsmaterialien mit Impulsen zur Binnendifferenzierung/zum zieldifferenten Lernen oder Entwicklungschancen als Möglichkeiten zur Eröffnung eines weiteren Lernfeldes zu erreichen. 

Die Gesamtplanung in Form eines Lernstrukturgitters und die vier Materialpakete zur Lernaufgabe stehen Ihnen als Download zur Verfügung:

Materialpaket 1: Experimentelles Vorgehen von Mendel (PDF / Word-Doc)
Materialpaket 2: Uniformitätsregel (PDF / Word-Doc)
Materialpaket 3: Spaltungsregel (PDF / Word-Doc)
Materialpaket 4: Vertiefung und Anwendung (PDF / Word-Doc)

 

Zum Seitenanfang

© 2019 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 10.08.2019