Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

D4: Löslichkeit, Schmelztemperatur und Kristallbildung von Kochsalz mit­hilfe eines Modells nachvollziehen und erläutern (Modellkritik)

Entwicklungschancen:
Im zieldifferenten Lernen kann sowohl ein Zugang über das fachliche Lernen als auch über die Entwicklungschancen gelegt werden.

In diesem Unterrichtssetting können auf der Grundlage der individuellen Lern- und Entwicklungsplanung schwerpunktmäßig folgende Entwicklungschancen zum Tragen kommen:

Entwicklungsbereiche

Chancen für die Förderung

(Mögliche) Konkretisierung

sprachliches und kommunikatives
Handeln

1a-5e: Beachtung von Gesprächsregeln


1a-5e: Vereinfachung sprachlicher Handlungen

- Tischkarte mit Ziel „Ich melde mich!“ o.ä.
- Kontrollkärtchen beim Sitznachbarn mit stummem Impuls


- Satzbausteine und Satzanfänge
- Wortfelder, Begriffsübersicht mit Erklärungen
- Klären von Begriffen wie „Lösung“ oder „Niederschlag“, die mehrfache unterschiedliche Bedeutungen haben
- Kooperative Schreibmöglichkeiten
- Kein „öffentliches“ Schreiben

Kognition /
Lernentwicklung


4d: Eingrenzung auf einzelne Eigenschaften


- keine Vermischung von unterschiedlichen Erklärungen
- Visualisierung durch Modelle, z.B. Stop-Motion-Film
- Beschränkung auf einfache Erklärungen

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule